AA

Deutsche Internet-Nutzer geben Obama schlechte Noten

"Obamamania" hin oder her: Die deutschen Internet-Nutzer geben dem demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten eher schlechte Noten.

Wie eine Untersuchung von tausenden Blogs, Foren und Nachrichtenseiten durch die Agentur “Ethority” ergab, hat Barack Obama zwar mit 78,5 Prozent aller Internet-Beiträge seine Nase weit vor dem republikanischen Kandidaten John McCain. Untersucht man die Beiträge jedoch nach ihrem Inhalt, schneiden beide Kandidaten schlecht ab. Obama bekommt im Schnitt die Note -0,01, McCain liegt bei -0,02.

Die im Juni und Juli an insgesamt 90.000 Internet-Beiträgen durchgeführte Untersuchung zeigt, dass die einseitige Aufregung um Obama ein ausländisches Phänomen ist. So liegt der Demokrat auch bei spanischsprachigen Beiträgen mit 64,7 Prozent deutlich vor seinem republikanischen Mitbewerber. Bei englischsprachigen Internetbeiträgen ist das Verhältnis zwischen McCain und Obama dageben mit 45,6 zu 54,4 Prozent beinahe ausgewogen. Auch die Tonalität der Beiträge ist deutlich positiver. Sowohl McCain (0,07) als auch Obama (0,12) liegen bei den Internet-Nutzern des eigenen Sprachraums im “grünen” Bereich, während die Werte im spanischsprachigen Internet mit -0,01 (Obama) bzw. -0,02 (McCain) leicht “rot” sind.

Fazit: Über Obama wird im Ausland zwar viel geschrieben, seine Strahlkraft konnte das unter US-Präsident George W. Bush ziemlich ramponierte Ansehen der Vereinigten Staaten bisher aber nicht verbessern. Dies zeigt sich unter anderem bei einer Untersuchung von Internet-Beiträgen zum Thema Sicherheitspolitik. Obwohl Obama mit seiner vehementen Ablehnung des Irak-Kriegs unter den Europäern eigentlich punkten sollte, steigt er in deutschsprachigen Blogs mehrheitlich negativ (-0,05) aus. McCain kommt dort gar nur auf -0,10. In englischsprachigen Blogs wird die Sicherheitspolitik beider Kandidaten dagegen deutlich positiv (0,11 für Obama, 0,12 für McCain)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • USA
  • Deutsche Internet-Nutzer geben Obama schlechte Noten