AA

Detektive in Mission

Eröffnung S16
Eröffnung S16 ©Doris Burtscher
Der Jugendtreff „S16“ wurde gebührend offiziell eröffnet.   Wald a. A. (dob) Das Zelt vor dem Jugendtreff füllte sich und bei den Jugendlichen war die Nervosität deutlich zu spüren.
Eröffnung S16

Als dann zwei Detektive auftauchten und die Gäste besonders inspizierten, forcierten die Besucher ihre Blicke auf den Bühnenbereich. Sandra Tschernitz und Saskia Vonbank lösten den Fall „S16“ auf ihre Weise. Die Jugendlichen wiesen mit eindeutigen Einlagen auf gewisse Umstände der IST-Situation im Jugendtreff hin, die noch verbesserungswürdig sind. Der Fall „S16“ handelt von einem nicht aktenkundigen Jugendtreff, in dem seit September 2011 aktive Jugendarbeit betrieben wird. Auch die in diesem Fall involvierten Personen wie die Bürgermeister des Tales Eugen Hartmann, Christian Gantner, Dietmar Tschohl, Landesrätin Greti Schmid, Obfrau des Verein Jugend Klostertal Andrea Burtscher, KOJE Geschäftsführerin Regina Sams, Vertreter der Offenen Jugendarbeit Klostertal, Geschäftsführer der Offenen Jugendarbeit Bludenz – Villa K. – Michael Lienher wohnten der Falllösung bei. Neben ihnen besuchten auch Pfarrer Alois Erhart, Landtagsabgeordneter Pepi Brunner, Bürgermeister Mandi Katzenmayer (Bludenz) und Bezirkshauptmann Johannes Nöbl die Jugendlichen und feierten mit ihnen die Eröffnung ihres Jugendtreffs.

Gelungener Treffpunkt

Obfrau Andrea Burtscher präsentierte das Entstehen des Vereins Jugend Klostertal und die Entstehung des Jugendtreffs. Die Bürgermeister des Tales zeigten sich erfreut über diesen gelungenen Treffpunkt und freuten sich besonders über die Eigeninitiative der vielen Jugendlichen und die Mithilfe der Zuständigen der Villa K. Sie stellten sich mit einer Sondersubvention an den Verein als Gratulanten ein und versprachen, ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen zu haben. Landesrätin Greti Schmid betonte, dass sie noch nie so viel Originalität bei einer Eröffnung eines Jugendtreffs erlebt habe und freute sich über das Engagement der Jugendlichen. Geschäftsführer Michael Lienher und hauptverantwortlicher Jugendarbeiter des „S16“ Patrick Plangg bereicherten die Gäste mit Fakten und Daten des Jugendtreffs, mit den Grundprinzipien und mit der aktiven Jugendarbeit. Der Jugendtreff hat jeden Samstagabend geöffnet und wird von zirka 20 bis 30 Jugendlichen besucht, der Verein selbst hat 55 Mitglieder.

Unabdingbare Existenz

Mit den Worten der zwei Detektive „Aus unserer Sicht ist dieser Fall glasklar. Unser Auftraggeber wird höchst zufrieden sein. Neben Beweise für die Existenz der Jugendarbeit im Klostertal können wir mit gutem Gewissen die Öffentlichkeit darüber informieren, diese Einrichtung in allen Belangen weiterhin zu unterstützen, damit ihre Existenz ein unabdingbarer Bestandteil dieser Region ist“ wurde die offizielle Eröffnung abgeschlossen. Im Anschluss an den offiziellen Teil verbrachten die Jugendlichen mit den Gästen beim Buffet noch gemütliche Stunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Detektive in Mission