AA

Der Winter naht....

Vor es auf die Piste geht, nicht vergessen einen Skiservice machen zu lassen.
Vor es auf die Piste geht, nicht vergessen einen Skiservice machen zu lassen.
...Zeit, die Sportausrüstung auf Vordermann zu bringen.

Pulverschnee und blauer Himmel: Das ist es, wovon eingefleischte Wintersportler den Sommer über träumen. Doch während der Schifahrer den Start in die Wintersaison kaum erwarten kann, sind Bretter oder Board noch vom letzten Einsatz gezeichnet. Abgenutzte, rostige Kanten und spröde Laufflächen können den Winterspaß jedoch gründlich verderben. Ohne regelmäßige Wartung verlieren nämlich die besten Sportgeräte ihre Fahreigenschaften.

Ski und Boards mit Schäden und Kratzern gleiten schlecht, rostige Kanten verhindern einen kontrollierten Kanteneinsatz. Beides unabdingbar für weitgehend risikofreie Winterfreuden.

Eine gut gepflegte, funktionstüchtige Skiausrüstung ist also Voraussetzung für Spaß, Erfolg und Unfallfreiheit auf der Piste. Deshalb sollten Ski und Snowboards vor der ersten Abfahrt unbedingt einem prüfenden Blick und gründlichen Service unterzogen werden.

Mit ein bisschen Geschick lässt sich das zwar auch selbst bewerkstelligen. Speziell zu Beginn einer Wintersaison empfiehlt sich jedoch der Weg zum Sportfachhändler. Denn es geht nicht allein um glatte Beläge und optimalen Kantengriff. Ebenso wichtig ist die richtige Bindungseinstellung. Sie kann schwere Unfälle wirkungsvoll verhindern.

Die jährliche Kontrolle ist notwendig, weil sich Bindung, Schuhe und Gewicht verändert haben können. Bindung und Schuhe durch Abnutzung, das Gewicht durch allzu üppige Mahlzeiten. Um im Ernstfall rechzeitig auslösen zu können muss die Abstimmung aber passen. Die lässt sich elektronisch exakt einstellen und kontrollieren.

Jetzt, wo schon der erste Schnee von den Bergen glitzert, ist es Zeit, die Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. Übrigens: Kluge Köpfe sorgen schon am Ende der Saison vor und gönnen ihrem Sportgerät auch vor dem verdienten Sommerschlaf einen Skiservice. Dann ist die halbe Arbeit schon erledigt.

 

Quelle: Franz Abbrederis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Der Winter naht....