Wir freuen uns besonders, diesen Advent mit einem speziellen Programmpunkt zu beginnen und uns den Sternen zuzuwenden. Seit jeher sind Sterne mit der Geburt Christi verbunden, die Heiligen Drei Könige haben einen Stern aufgehen sehen und sind diesem bis zum Stall in Bethlehem gefolgt. In der sakralen Kunst vielfach dargestellt haben diese Himmelskörper bis heute eine große spirituelle Bedeutung und sind Symbol für Licht und Hoffnung.
Aus astronomischer Sicht stellt sich die Frage, ob der Evangelist Matthäus ein reales tatsächlich sichtbares Himmelsphänomen beschrieben hat, eventuell den Halley´schen Kometen, oder aber ob es sich beim Stern von Bethlehem um eine Legende zur Ankunft des Erlösers handelt?
Die Astrophysiker Robert Seeberger und Stefanie Unterguggenberger werden für uns kurz vor Weihnachten, wenn die Nächte am längsten sind und uns die Schönheit und die Pracht eines klaren Sternenhimmels vollends verzaubern, dieser Frage nachgehen und in einem Gespräch verschiedene Thesen und Theorien diskutieren.
Bei guter Witterung werden wir anschließend ab etwa 18.30 Uhr den zunehmenden Mond und den Planeten Saturn durch ein Teleskop betrachten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.