AA

Der starke Bildungspartner - Volkshochschulen

Bregenz. Als größte Bildungsträger des Landes Vorarlberg bieten die Volkshochschulen im Herbst 2009 wieder mehr als 1.000 Veranstaltungen und ein überaus interessantes Programm an:

Gesellschaft und Kultur, der Zweite Bildungsweg, Naturwissenschaften, Technik und Umwelt, berufliche Bildung, Sprachen, Kreativität und Gestalten sowie Gesundheit und Bewegung sind die Palette des Angebots. Schwerpunkte der Volkshochschultätigkeit sind traditionell Kreativität und Gesundheit. Daneben stehen die Volkshochschulen des Landes aber auch für Basisbildungskurse, für den Zweiten Bildungsweg und für Deutsch Integrationskurse. Die Volkshochschulen sind mit ihren Zweigstellen im ganzen Land präsent. Erfreulich ist, dass mit 25.000 Personen und 2.200 Veranstaltungen die Zahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Dies berichteten der Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen Mag. Stefan Fischnaller (VHS Götzis), Dr. Elisabeth Schwald (VHS Bludenz), Monika Willinger (VHS Rankweil), Mag. (FH) Katharina Neuhofer (VHS Hohenems) und Mag. Wolfgang Türtscher (VHS Bregenz), der Vorsitzende der Vorarlberger Erwachsenenbildung, auf einer Pressekonferenz am 2. September 2009. Auf der Dornbirner Herbstmesse präsentieren sich die Volkshochschulen im Rahmen des neuen Weltzeltes.

Mit 250 Veranstaltungen startet die VHS Bregenz nach einem erfolgreichen Frühjahr ins Herbstprogramm 2009 – mit einem Angebot, das jeder und jedem etwas bieten soll, ganz egal, ob die Weiterbildungsmaßnahmen aus Muße oder Notwendigkeit begonnen werden. Im Vordergrund stehen das klassische Angebot, der Zweite Bildungsweg, Wege zum Weltwissen, die Deutsch-Integrationskurse und Alphabetisierungsmaßnahmen. Neu sind u.a. die Kurse „Auskommen mit dem Einkommen“, „Hatha Yoga – für gestresste Männer“, „Lernen Sie echten Volkstanz kennen“ und der „Theaterclub 50+“. Die beliebten Euregio-Seminare stehen unter dem Rahmenthema „Brauchtum beTrachten“ – am 3. Oktober spricht Dr. Paul Rachbauer in der Riefensberger Juppenwerkstatt über „Tracht und Brauchtum“. Am 22. September referiert Edwin Drexel zum Thema „Wege zur Gelassenheit – Strategien zur Bewältigung von Akut- und Dauerstress“, am 24. September Dir. Meinrad Pichler über „An und auf Vorarlberg gebaut – die Trentiner Bauleute“ und am 25. September zeigt Nicole Scheffknecht „Moderne Architektur in Lustenau“. – Ein klarer Schwerpunkt zum Thema “Heimat” ist erkennbar.

Information und Anmeldung ab sofort:
VHS Bregenz 05574/525240 (www.vhs-bregenz.at);

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Der starke Bildungspartner - Volkshochschulen