AA

Der SSV auf Intensivtrainingslager in Velenje

Velenje liegt in Slowenien, ca. 70 km südöstlich von Klagenfurt. Und genau dort hatte das WHA-Team des SSV "VEG" Dornbirn Schoren für vier Tage (Do. 26. – So. 29. 8. 2008) ein Intensivtrainingslager angesetzt.

Neben einigen Trainingseinheiten lag der Schwerpunkt auf insgesamt 5 Vorbereitungsspielen gegen ebenso viele Mannschaften.

Am Donnerstag, den 26.8. gab es als „Vorspeise“ gleich zu Beginn den stärksten Gegner: Die slowenische Topmannschaft aus Celje war den von der langen Anreise noch müde wirkenden Schoren-Mädchen gleich eine Nummer zu groß. Eine klare 32:19 Niederlage lag schwer im Magen und musste erst einmal verdaut werden. Trainer Bojan Ancevski meinte dazu: „Obwohl der Gegner stark war, hat der SSV weit unter dem möglichen Level gespielt. Die lange Anfahrt war zu spüren, dies darf jedoch keine Ausrede sein. Ein paar gute Ansätze waren da, die Mädels haben aber gesehen, dass sie noch viel an sich arbeiten müssen.“

Die nächste Bewährungsprobe bekamen die Schoren-Damen bereits am darauf folgenden Tag: Die „Hauptspeise“ bestand diesmal gleich aus 2 Teams, gegen die jeweils eine Halbzeit, sprich: 30 Minuten, gespielt wurde. Sowohl gegen Ptuj als auch gegen RK Zament aus Kroatien hatte der SSV mit jeweils 5 Toren erneut das Nachsehen. Allerdings war gegenüber dem Vortag eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar.

Das „Dessert“ am Samstag hieß Zagorje. Es war leicht und bekömmlich und so gab es gegen den vierten Gegner innerhalb von drei Tagen den ersten Sieg. Mit +3 Toren fiel dieser zwar eher knapp aus, der SSV hatte die Partie aber jederzeit im Griff. Einige Konzentrationsfehler in den Schlussminuten vereitelten einen noch höheren Sieg.

Gewinnen macht hungrig und so gönnte sich der SSV am Sonntagvormittag mit Velenje nochmals einen kleinen „Imbiss“. Trotz vieler technischer Fehler durfte das Schorenteam mit 30:24 erneut das Spielfeld als Sieger verlassen.

Fazit von Bojan Ancevski nach diesem Intensivwochenende: „9 Trainingseinheiten plus 8 Vorbereitungsspiele innerhalb von zwei Wochen haben bei den Spielerinnen Spuren hinterlassen. Trotz der Müdigkeit hat es im taktischen Bereich aber bereits gut geklappt. Auch im konditionellen Bereich sind die meisten Spielerinnen einigermaßen gerüstet. Mängel gibt es noch bei der Aufrechterhaltung der Konzentration sowie bei den Zweikämpfen.“

In dieser Woche ist Regeneration angesagt. Lediglich 2 Trainingseinheiten sind geplant, bevor es am kommenden Samstag, den 6. 9. 2008, das nächste Vorbereitungsspiel gegen Feldkirch gibt. Dies dürfte sicherlich eine ganz interessante Partie werden, denn schließlich treffen die beiden Teams in wenigen Wochen in der WHA-Meisterschaft erneut aufeinander. Gespielt wir um 19.00 Uhr in der Reichenfeldhalle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Der SSV auf Intensivtrainingslager in Velenje