AA

„Der Sommer war sehr groß“

Kunst-Werk von Karin Lässer
Kunst-Werk von Karin Lässer ©www.falkenhorst.at
In der Villa Falkenhorst wird am 29. Februar die erste Ausstellung ihres hochkarätigen Frühjahrsprogrammes eröffnet:

Unter dem Titel „Der Sommer war sehr groß“ präsentiert die renommierte Kultureinrichtung die erste Ausstellung der Salzburger Künstlerin mit Wurzeln im Bregenzerwald, Karin Lässer.


Besondere Blickwinkel

Die studierte Architektin Karin Lässer hat sich in der Kunstszene einen Namen gemacht durch ihre einzigartigen, von der Architektur inspirierten Werke. Im Zentrum ihrer Arbeiten stehen Flächen und Körper, das Zusammenspiel von Form, Raum und Ordnung: durch Addieren, Subtrahieren und Unterbrechen von Flächen, das Schaffen von Räumen losgelöst von den Vorgaben der Architektur. „Das ermöglicht mir, zu der Seele der Körper vorzudringen“ so die Künstlerin „Manchmal ist es der Blick, der an einem Detail hängen bleibt, einer Putzfläche, einer alten verwitterten Holzoberfläche, rostigem Stahl, samtig wirkend und matt, abgebröckelte Putzschichten.“
Ihre Arbeiten entstehen in einem langsamen Prozess durch das Auftragen von Farben in Schichten, dem Verdecken, dem partiellen Abnehmen von Farbe und dem darüber Lasieren – stets auf der Suche.


Der Bregenzerwald

Ein wiederkehrendes Motiv ihrer Arbeiten ist der Bregenzerwald: inmitten grüner Hügelberge, Wiesen und Felder – dies führte zu einer Serie von sehr kleinen Landschaftsbildern. Verführerisch wie im Original steigt der Nebel aus den Tiefen der Achen und breitet sich wie ein Schleier über das saftige Grün und die dort gehüteten Geheimnisse. Geht die Sonne auf, lebt der Landschaft ein unglaublicher Zauber inne, alles scheint zu leuchten. Ein sinnliches Erlebnis, das berührt und ein Augenblick, den es der Künstlerin auf ganz besondere Weise gelingt, einzufangen.


Kunst auf Falkenhorst

Die Eröffnung dieser besonderen Ausstellung findet am 29. Februar 2024 um 19.00 Uhr in der Villa Falkenhorst statt. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein, Karin Lässer persönlich zu treffen und einen Einblick in ihre künstlerische Vision zu erhalten. „Wir sind

begeistert, das Frühjahrsprogramm der Villa Falkenhorst mit den faszinierenden Werken von Karin Lässer zu eröffnen“ so Verena Burtscher, Geschäftsführerin der Villa Falkenhorst. „Diese Ausstellung wird zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für alle Kunstliebhaber sein.“ Die Ausstellung wird bis zum 17. März für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

www.falkenhorst.at

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Der Sommer war sehr groß“