Rankweil. Mit rund 170 Mitgliedern sind die Krippenfreunde Rankweil einer der größten und aktivsten Krippenbauvereine des Landes. Vergangenes Wochenende veranstalteten sie eine dreitägige Ausstellung im Rankweiler Vereinshaus. 95 Krippen, alle in diesem Jahr gefertigt, wurden dabei den interessierten Besuchern präsentiert. 58 Erwachsene und 12 Kinder zeigten sich die letzen Monate fleißig und sägten, klebten und verzierten ihre Kunstwerke für das heimische Wohnzimmer. Eine davon ist die gerade einmal zwölfjährige Viktoria Reichart. Von der Mama, die selbst passionierte Krippenbauerin ist, in die Wiege gelegt, engagiert sich Viktoria bereits das zweite Jahr in der Eigenproduktion. Bewusst hat sie sich für einen alpenländischen Stil entschieden: „Das gefällt mir einfach besser und passt besser nach Vorarlberg.“ Wo die Krippe aufgestellt wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Die Oma möchte sie gerne kaufen, aber eigentlich, so die selbstbewusste junge Dame, gibt ein Erbauer seine Krippe ungern her. „Vielleicht mach ich bei der Oma eine Ausnahme“, überlegt Victoria noch.
Von den anderen Krippen sind auch nur wenige verkäuflich, umso schöner finden sie die zahlreichen Besucher. Der Trend geht eher weg vom orientalischen Stil, die meisten sind im alpenländischen Stil und fast als hätten es die Krippenbauer erahnt: sehr viele sind passend zum frühen Winter, mit einer dicken Schneeschicht überzogen.
Bei der Eröffnung wurden alle Krippen von Pfarrer Paul Burtscher gesegnet, der Götzner Cadillac-Jazz Chor begeisterte mit seinen musikalischen Einlagen und die Kinder freuten sich über den Besuch des Nikolaus, der für alle Geschenke dabei hatte. Vereinsobmann Reinhard Feiersinger war der Stolz auf die Arbeit ins Gesicht geschrieben. Das Wirtschaftsteam versorgte das ganze Wochenende alle Gäste zu deren vollsten Zufriedenheit. CEG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.