AA

Der Saft ischt aber guat!

Der OGV Nüziders mostete mit dem Nüziger Kindergarten
Der OGV Nüziders mostete mit dem Nüziger Kindergarten
Der Obst- und Gartenbauverein Nüziders mostete mit dem Kindergarten.
OGV Nüziders mostet mit dem Kindergarten

„Dr Kilian isch ko und hot gset: Norbert – der Saft isch abr guat – danke“. Das ist für uns vom OGV-N Motivation genug, um alle Jahre wieder mit den Kindern des Nüziger Kindergartens frischen Most zu machen.

In der Bünt von Hans Burtscher, der das Obst zur Verfügung stellte, reichten wir den Kindern als Stärkung Apfelschnitze. Danach lasen die Kinder unter dem Apfelbaum das Obst auf. Aufgeteilt auf viele Kisten trugen die Kinder das Obst gemeinsam zum Kindergarten. Dann wurde das Obst gewaschen. An der Handmühle versuchten sich alle Kinder und mahlten das Obst. „Des got aber schwer, des mahla do“, doch alle drehten die Mühle bis zum letzten Apfel. Dann pressten wir das gemahlene Obst und schon rann der Saft an der Presse herunter direkt in die Becher der Kinder. Und alle riefen „der Saft isch aber gut“.

Ja so kann es sein, wenn man einen Baum vor seinem Haus hat. Ein Blütenmeer im Frühjahr, im Sommer einen kühlen schattigen Ort zum Ausruhen und im Herbst eigenes Obst und „an guata Moscht“.

Quelle: OGV Nüziders

Nüziders

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Der Saft ischt aber guat!