AA

Der Obst- und Gartenbauverein sorgt für ein blühendes Hard

Der Harder Obst- und Gartenbau Verein konnte mit vier Landessiegern aufwarten
Der Harder Obst- und Gartenbau Verein konnte mit vier Landessiegern aufwarten ©Kurt Engstler
Obst- und Gartenbau Verein Hard

Der Harder Obst- und Gartenbauverein (OGV) konnte heuer sechs Teilnehmer zum Landes-Blumenschmuckwettbewerb nennen. Mit Brigitte und Herbert Wörz, Erna und Roland Wolff, Monika und Arno Labenbacher und Veronika und Klaus Wild wurden vier der genannten Teilnehmer Landesweit als Sieger ausgezeichnet. “Das Ergebnis zeigt, dass wir die richtigen Objekte ausgesucht haben” ist der Obmann des Vereins Thomas Bitschnau stolz.
Beim Blumenschmuck Ortswettbewerb waren dieses Jahr 102 Objekte zu bewerten. Die beiden Juroren Gaby Nagel und Thomas Bitschau waren einen ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs, um die genannten Blumen und Gärten zu bewerten. Wenn auch drei Ränge und ein Sonderbewerb eingerichtet war, erhielt jeder am Blumenschmuckwettbewerb TeilnehmerIn als Lohn für die viele Arbeit eine Pflanze. Heuer feierte der OGV auch “30 Jahre Blumenschmuckwettbewerb in Hard”. Gärtnermeister und Ehrenmitglied Edi Lex – ein Mann der ersten Stunde – ließ mit humorvollen Worten die 30 Jahre geistig vorüberziehen. Zur Veranschaulichung brachte er eine Rolle mit all den Namen der je teilgenommen Blumenfreunde mit. Gestartet wurde mit 42 Teilnehmern – heute hat es sich bei etwa 100 Nennungen eingependelt. Heuer wurde auch erstmals die Jugend mit einbezogen. Im Rahmen eines Postenlaufes konnten die Pfadfinder während der Erdenaktion in vorbereitete Töpfe Sonnenblumen- und Kürbiskerne pflanzen. Das Ergebnis konnte in einer Power Point Präsentation bestaunt werden. Zudem wurde als Sonderbewerb der “Schönste Gartenteich” gesucht. Die drei schönsten Teiche erhielten als Sonderpreis eine Lädine.
Sieger des Sonderwettbewerbes: Herbert Wörz, Klaus Wild, Othmar Lerch

Kurt Engstler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Der Obst- und Gartenbauverein sorgt für ein blühendes Hard