AA

Der Nikolaus klopft an

Große Freude hatten die Kinder der Volksschule Rotkreuz beim Besuch des Nikolaus am 6. Dezember.
Große Freude hatten die Kinder der Volksschule Rotkreuz beim Besuch des Nikolaus am 6. Dezember. ©bvs
In der Volksschule Rotkreuz besuchte am 6. Dezember der Nikolaus jede der 13 Schulklassen.
Der Nikolaus klopft an

Lustenau Ehrfürchtig blickten die Kinder empor zum stattlich gekleideten Nikolaus, der am heutigen Nikolaustag die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Rotkreuz besucht hatte. Von Klasse zu Klasse zog er, klopfte laut an die Tür und wurde sodann von den Kindern herzlich empfangen. Besonders die Erstklässler waren spürbar erfreut über den Besuch des Nikolaus. Aber auch die älteren Kinder freuten sich sehr und hatten großen Respekt von dem in Rot gekleideten Mann.

Nikolaustag in Schule feiern

„Jede der 13 Klassen erhält von uns eine große Schüssel mit Nüssen, Mandarinen und kleinen Schokonikoläuse für die Schüler“, sagte Schulsekretärin Sandra Heinzle. Die Kinder wurden am Nikolaustag in der Volksschule Rotkreuz verwöhnt. Gleich in der Früh durfte jedes Kind vom Elternverein einen Zopfnikolaus entgegennehmen. Als dann am späteren Vormittag der Nikolaus an die einzelnen Türen klopfte, war die Freude groß bei den Kindern.

Nikolaus herzlich empfangen

Während manche Schüler ein Ständchen für den Nikolaus zum Besten gaben, beobachteten die anderen ihn lieber aus sicherer Entfernung. In der 1a Klasse sangen und tanzten die Kinder ein Stück für den Nikolaus, dieser konnte nicht stillstehen und bewegte sich zum Lied dazu. Dasselbe Bild war in der 4c zu beobachten. „Das habt ihr euch wirklich einen großen Applaus verdient“, lobte der Nikolaus die Schüler und Schülerinnen. Für jede Klasse hatte er lobende Worte mitgebracht. Am Ende verabschiedete er sich von den Schulkindern. „Ich wünsche mir, dass ihr gut aufeinander aufpasst. Nächstes Jahr komme ich wieder und ich freu mich schon sehr euch wieder besuchen zu dürfen“, sagte der Nikolaus und verschwand so leise, wie er gekommen ist. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Der Nikolaus klopft an