AA

Der Nachwuchs zeigte sein Können

Leonie mit ihrer Trompete
Leonie mit ihrer Trompete ©Christof Egle
Mehr als 50 Jungmusikanten beim Konzert des Musikvereins Harmonie Altach
Jugend vor den Vorhang MVH Altach

Altach. Ein Kalenderjahr für einen Nachwuchsmusiker in der Kummenberggemeinde Altach ist abwechslungsreich. Neben der wöchentlichen Probentätigkeit gibt es das Jugendlager im Sommer, Ausflüge und zahlreiche kleinere Auftritte im unterschiedlichen Rahmen. Den Höhepunkt bildet für die Nachwuchsabteilung des 1889 gegründeten Vereins, aber das Nachwuchskonzert vor mehr als 200 Zuhörern im Altacher KOM. Unter dem Motto „Jugend vor den Vorhang“ steht die große Bühne ganz im Zeichen der Jüngsten. Verabschiedet wurde im Rahmen des Konzerts der langjährige Jugendreferent Eike Grabher, der nicht nur überrascht, sondern sichtlich auch gerührt war, ob der Dankesworte. Seine Position übernommen, haben zwei eigentlich auch noch fast zum Nachwuchs zu zählenden Mitglieder, die aber bereits langjährige Harmonie Erfahrung vorweisen können – Nadine Märk und Sarah Koller

Bereits zuvor hatte die Kinderkapelle unter der Leitung von Anna Müller zum Start das Publikum mit ihrer Darbietung beeindruckt, bei der Zugabe „We will rock you“, klatschte der ganze Saal mit. Ebenfalls auf der Bühne zehn neue Mitglieder, die, obwohl sie alle erst rund ein Jahr an ihrem Instrument ausgebildet werden, sich mutig auf die Bühne wagten und jeweils ein Stück zum Besten gaben. Ausgezeichnet wurden auch jene elf Nachwuchsmusiker, die eines der verschiedenen Musikerleistungsabzeichen erfolgreich und größtenteils mit Auszeichnung absolviert hatten.

Zum krönenden Abschluss zeigte dann die Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Eberle ihr ganzes Können, mit einem abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Programm. Dieses zauberte auch Obmann Christoph Märk ein Lächeln ins Gesicht, um engagierten Nachwuchs muss er sich keine Sorgen machen.

Den Ausklang feierte man gemeinsam im Hof des KOM, bei einer zünftigen Grillerei und bei gekühlten Getränken. Der Nachwuchs freut sich bereits auf das eingangs erwähnte Sommerlager, für die gesamte Harmonie selbst, laufen bereits die Vorarbeiten auf das Bezirksmusikfest in Altach im Juni 2019. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Der Nachwuchs zeigte sein Können
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen