AA

Der mit den Haien schwimmt: Barsch "Zacki" im Wiener Haus des Meeres

Das ist der mutige Barsch "Zacki".
Das ist der mutige Barsch "Zacki". ©Günther Hulla/Haus des Meeres
Fast einen Meter lang, 15 Kilogramm schwer und mit einer großen Klappe: Zackenbarsch "Zacki" ist einer der Stars im Wiener Haus des Meeres. Höhlenverstecke oder gar Begleitschutz durch Taucher - so wollten ihm die Pfleger den Einzug ins Haibecken leichter machen - hat der selbstbewusste Fisch nie gebraucht. "Eine starke Persönlichkeit", so Direktor Michael Mitic stolz.
"Zacki" mit der großen Klappe
Das "Puppi" im Haus des Meeres

2008 war “Zacki” als nur zehn Zentimeter großer und 200 Gramm leichter Zackenbarsch ins Haus des Meeres gekommen. Zwei Jahre wurde er in der Quarantänestation auf sein weiteres Leben im 300.000 Liter fassenden Haibecken vorbereitet.

2010 maß er dann etwa einen halben Meter.

Mutiger “Zacki” bei den Haien im Haus des Meeres

Für den großen Umzug wurden zu seiner Sicherheit extra Höhlen im Haibecken errichtet, in denen er Schutz suchen konnte. Aber “Zacki” verzichtete darauf, und er brauchte auch nicht die Hilfe der Taucher, die ihm bei den ersten Runden Sicherheit geben sollten: “Er schwamm sofort selbstbewusst auf den erstbesten Hai zu und zwang ihn abzudrehen”, berichtete Mitic.

Seither ist “Zacki” im großen Haibecken anerkannt und neben Meeresschildkröte Puppi einer der Lieblinge der Besucher. Epinephelus lanceolatus, so sein wissenschaftlicher Name, kann bis zu zwei Meter groß, viele Jahrzehnte alt und einige hundert Kilo schwer werden. “Seine Artgenossen zählen zu den größten Knochenfischen, die in Korallenriffen leben. Seit kurzem wird diese Fischart auch in Fischfarmen gezüchtet, um die natürlichen Bestände zu schützen”, so Mitic.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Der mit den Haien schwimmt: Barsch "Zacki" im Wiener Haus des Meeres