AA

"Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber)

Direktor Schindegger präsentiert die Ausbildungsprogramme
Direktor Schindegger präsentiert die Ausbildungsprogramme ©Sonja Donner/Kathi-Lampert-Schule
 Am Freitag, den 11. März 2022 fand an der Kathi-Lampert-Schule der Infotag in Präsentform statt (Corona-Hygienemaßnahmen wurden strengstens beachtet). An die 50 Interessierte kamen, um sich beraten zu lassen und sich über die verschiedenen Ausbildungsprogramme zu informieren.

 

Sozialbetreuungsberufe sind ein wichtiger Berufszweig mit Kombination von (Sozial)Pädagogik und Pflege. Die Kathi-Lampert-Schule für Sozialbetreuungsberufe bietet die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin/zum Fach-Sozialbetreuer (Dauer zwei Jahre) und zur Diplom-Sozialbetreuerin/zum Diplom-Sozialbetreuer mit den Schwerpunkten Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung an. Des Weiteren kann man den Vorbereitungslehrgang (Dauer 1 Jahr) absolvieren, um sich beruflich zu orientieren und in die Praxis reinzuschnuppern. Nach dem Diplomabschluss ist die Ausbildung Sozialpädagogik (dreisemestriges Aufbaumodul) eine Möglichkeit, um sich weiter zu qualifizieren.

„Ich habe den berufsbegleitenden Weg gewählt, weil es mir wichtig war, neben der Theorie direkt an der Praxis dranzubleiben. Die KLS hat mir die nötigen Methoden, psychologische und rechtliche Einblicke mitgegeben, die mir helfen, eine weitaus bessere Arbeit mit meinen Klient/innen zu gestalten“, so Rahel Hierzer (Studierende im 4. Semester der BB-Ausbildung und Mitarbeiterin bei der Lebenshilfe).

„Wir haben derzeit an die 200 Studierende, die die Ausbildung in Vollzeit oder berufsbegleitend absolvieren. Die Beziehungsgestaltung ist ein wesentlicher Aspekt in der Betreuungsarbeit mit Klient/innen und wir versuchen die im Unterricht und im Schulalltag zu leben. Eine Herausforderung für Lehrende und Studierende gleichermaßen“, so Direktor Christoph Schindegger.

Beim Infotag waren auch unsere Partnerinstitutionen Lebenshilfe und Caritas anwesend, da die Nachfrage nach gut ausgebildeten Sozialbetreuer/innen sehr groß ist. Fragen zur Finanzierung der Ausbildung konnten direkt mit den Mitarbeiterinnen der Connexia Implacement Stiftung geklärt werden. Am allerwichtigsten waren jedoch die Beratungsgespräche, die unsere Studierenden geführt haben, um Einblicke in ihren Schul- und Praxisalltag zu geben. Eine durch und durch gelungene Informationsveranstaltung!

Ausführliche Informationen zum Aufnahmeverfahren und Bewerbungsschluss finden Sie auf unserer Website: www.kathi-lampert-schule.at

  • VOL.AT
  • Götzis
  • "Der Mensch wird am Du zum Ich" (Martin Buber)