AA

Der Mann, der Suchmaschinen in- und auswendig kennt

Der Wahlrankweiler Simon Bertsch hat gut lachen: Seine Online-Suchoptimierungsdienste sind mehr als gefragt.
Der Wahlrankweiler Simon Bertsch hat gut lachen: Seine Online-Suchoptimierungsdienste sind mehr als gefragt. ©Bandi Koeck 2014
Rankweil. (BK) Der naturverbundene Jungunternehmer und Wahl-Rankler Simon Bertsch ist Spezialist im Online-Marketing und hat vor sieben Jahren die Firma „SEO-Experte“ (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) gegründet.
Aus dem faszinierenden Leben des Simon B.

Menschen aus der Heimat: Simon Bertsch

Seine Kindheit verbrachte Simon Bertsch in der größten Frastanzer Parzelle Fellengatter. Er wuchs in einem alten Bauernhaus auf und verbrachte viel Zeit im Wald beim Hütten bauen und auf der Skipiste. „Die starren Strukturen die in der Schule herrschten, haben mich schon damals nicht interessiert“ berichtet er von der Hauptschulzeit, wo er seinen Geist beim Schachspielen und Bücher Lesen formte. Bei der Schulwahl folgte er dem Rat seines Vaters und entschied sich für die Handelsakademie. „Mein Vater sagte damals zu mir: ‚So wie du DKT spielst, ist die HAK die richtige Schule für dich’“ verrät Bertsch und bestätigt, dass sein Papa die richtige Entscheidung getroffen habe. Strategisches Denken und Verhandlungsgeschick braucht man eben nicht nur im Spiel sondern auch im Leben.

Amerikanisches Marketing

Neben der Schule Zeit zu haben für Dinge die ihn interessierten und Spaß machten, war ihm sehr wichtig. Nach der Matura und dem Militärdienst begann er sein Studium an der Fachhochschule Vorarlberg mit dem Studienzweig Betriebliches Projekt- und Prozessmanagement (BPPM). „Schon als Kind war mein Berufswunsch immer „Chef sein“ – da war dieses Management Studium einfach naheliegend“ sagt der gebürtige Frastanzer schmunzelnd. Im Studium wurde viel Wert auf Daten-Analyse, Prozessoptimierung und Kommunkationstechniken gelegt. Beim Auslandssemester in den USA lernte Simon dann ‚Amerikanisches‘ Marketing näher kennen. Gegen Ende seines Studiums begann er eigene Webprojekte zuerst zum Spaß und später auch mit geringen Einnahmen aufzubauen. Weitere Einblicke zum Thema Prozessoptimierung gewann Bertsch bei einer deutschen Consultingfirma in Ulm sowie als Assistent der Geschäftsführung in einem renommierten österreichischen Medienhaus.

Selbstständig mit 25

Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte Simon Bertsch vor fast sieben Jahren im Alter von 25. Anfangs war er mit dem Aufbau eigener Projekte beschäftigt. „Nach und nach kamen dann Anfragen von Bekannten und Firmen, die auch Tipps zur Suchmaschinenoptimierung wollten.“ Der Jungunternehmer arbeitete anfangs in einem Co-Working-Lab im Bertolini-Haus am Dornbirner Marktplatz „Dort lernte ich tolle Designer und Programmierer kennen.“ Seit einem Jahr arbeitet er nun im ehemaligen Kästle-Areal in Hohenems und genießt von dort den Ausblick über das Rheintal.

Eigene Projekte

Im Laufe der Jahre wurden die eigenen Projekte immer weniger und die Beratertätigkeit nahm durch Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Kunden immer mehr zu. Heute gibt es sogar eine Wartefrist für neue Kunden. Dem Wahl-Rankweiler ist es allerdings wichtig, dass er weiterhin eigene Webprojekte hat, wie beispielsweise www.zinsenvergleich.at, wo die besten Bankkonditionen miteinander verglichen werden. „Bei eigenen Projekten erlaubt man sich eher Fehler aus denen man lernen kann, als bei Kundenprojekten“. Unternehmern rät der erfahrene Web-Profi, dass sie Webseiten wie einen Verkäufer sehen sollten, der 24/7 im Einsatz ist und nicht bloß als eine reine Web-Visitenkarte. Heute zählen zu seinen Kunden mehrere Hotels am Arlberg, ein großes Reisebüro, eine Hochschule sowie mehrere B2B-Kunden aus dem Dreiländereck. Simon blickt neben seinen Erfolgen auch gerne auf eine Work&Travel-Auszeit in Asien zurück, wo er mit dem Laptop auf den Knien den Ausblick aufs Meer genießen konnte. In seiner Freizeit sucht Simon den Ausgleich zur Bürotätigkeit beim Klettern und Wandern sowie beim Schwimmen im Bresner Baggerloch. „Genauso wie man im Online-Business Weitblick braucht genieße ich auch beim Klettern und Wandern nach getaner Arbeit den Ausblick über Vorarlberg.“

 ZUR PERSON

SIMON BERTSCH

Geboren: 7. Juni 1982

Geburtsort: Feldkirch

Wohnort: Rankweil

Familie: in einer Beziehung

Beruf: selbstständiger SEO-Experte

Hobbys: Klettern, Schwimmen, Skifahren

Ziele für die Zukunft: Gesund bleiben und so erfolgreich sein, dass die Arbeit nur noch ein Hobby und kein Muss mehr ist

Lebensmotto: „Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, so ist es noch nicht zu Ende!“

Kontakt: www.seo-experte.at, info@seo-experte.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Der Mann, der Suchmaschinen in- und auswendig kennt