AA

Der Kopf im Mittelpunkt des Portraits

Die Ausstellung ist eröffnet
Die Ausstellung ist eröffnet ©kuehmaier
Vernissage der Ausstellung "kopfstücke"

Hard. Am Donnerstag, dem 26. November fand in der Galerie.Z in Hard die Vernissage der neuen Ausstellung “kopfstücke” statt, bei der 23 heimische Künstler vertreten sind.

Vernissagerednerin Renata Müller präsentierte die anwesenden Künstlerinnen und Künstler, die ihre “kopfstücke” den Besuchern kommentierten.
Der Titel “kopfstücke” lässt zunächst vermutlich an Porträts denken. Diese Darstellung des menschlichen Gesichtes ist in der Kunst im Prinzip nichts Ausgefallenes. Zu allen Zeiten hat das Antlitz des Menschen zunächst Kunstschaffende und dann die Betrachter ihrer Kunstwerke in seinen Bann geschlagen.
Für diese Ausstellung beschränkten sich die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler allerdings nicht auf das Portrait allein. Sie fassten “kopfstücke” offener und interpretierten sie auf sehr persönliche Weise. So finden sich ganz verschiedene Ausprägungen und Ausdruckformen des Gesichts, aber auch Zeichnungen, die nichts mit Gesicht bzw. Porträt zu tun haben. Es finden sich durchwegs auch Bilder im Kopf, sei es, dass sie den Künstler zu dem gezeigten Werk angeregt haben, sei es, dass sie in den Betrachtern Bilder im Kopf auslösen sollen.
Die Ausstellung ist bis 9.1. 2010 geöffnet.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Der Kopf im Mittelpunkt des Portraits