AA

Der Iran testete erneut Mittelstreckenraketen

Das neu vorgestellte Abwehrsystem ist ein Upgrade eines russischen Systems.
Das neu vorgestellte Abwehrsystem ist ein Upgrade eines russischen Systems. ©AP
Der Iran hat nach eigenen Angaben erneut Mittelstreckenraketen getestet. Der Test der Taer-2-Raketen am Montag sei "erfolgreich" verlaufen, erklärten die Revolutionsgarden auf ihrer Internetseite.

Die Raketen seien Bestandteil eines Luftabwehrsystems namens Ra’ad (Donner). Bereits am Sonntag seien vier Raketen zur Zerstörung von Schiffen erfolgreich getestet worden, meldete die Nachrichtenagentur FARS. Zudem wurden Bilder einer neuen Drohne mit einer Reichweite von 2.000 Kilometern gezeigt. Damit könnten auch Ziele in Israel getroffen werden.

Der Chef der Luftstreitkräfte der iranischen Revolutionsgarden, Amir Ali Hajizadeh, hatte am Wochenende für den Fall eines israelischen Angriffs auf sein Land vor einem “Dritten Weltkrieg” gewarnt. Die USA und ihre westlichen Verbündeten verdächtigen den Iran, am Bau von Atombomben zu arbeiten. Teheran bestreitet jedoch, sein Atomprogramm für militärische Zwecke nutzen zu wollen. Israel, das sich von einem nuklear bewaffneten Iran in seiner Existenz bedroht sieht, hat bereits mehrfach mit einem Militärangriff auf iranische Atomanlagen gedroht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg
  • Der Iran testete erneut Mittelstreckenraketen