AA

Der heilige Martin kam ins Klostertal

Martinsfest Klösterle
Martinsfest Klösterle ©KG Klösterle
Ob in der Kirche, im Wald oder auf dem Vorplatz – die Legende des heiligen Martin wird jedes Jahr in eindrucksvoller Art gefeiert. Die Innerbrazer Kindergärtler feierten ihr Laternenfest in der Pfarrkirche Braz.

Ihre Eltern, Verwandte, Pater Peter Brugger und Bürgermeister Eugen Hartmann versammelten sie sich in der Kirche St. Nikolaus. Die Kinder zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen in die verdunkelte Kirche ein und begrüßten singend die Gäste. Vor ihnen gaben sie in einem Rollenspiel das Martinsgedicht zum Besten. Anschließend spielten einige Kinder die Geschichte „Vom Mädchen mit der Laterne“ vor. Für viele Kinder war es eine besondere Erfahrung vor so viel Publikum in ein Mikrofon zu sprechen. Passend zu der Geschichte tanzten und sangen  die Kinder im Anschluss das Lied „Dies kleine Licht von mir“. Mit dem Laternenlied „Wir tragen unsere Laternen“ beschlossen die Kindergartenkinder das Programm. Als gemütlichen Abschluss luden die Kinder mit ihren Betreuerinnen alle Anwesenden zu einem köstlichen Buffet und warmen Getränken ins Foyer der Klostertalhalle ein.

Feier im Wald

Die Dalaaser Kindergärtler trafen sich beim Wald in der „Radona“. Mit ihren Eltern und Gästen gingen sie mit ihren selbst gestalteten Laternen den mit Kerzen ausgeleuchteten Weg bis zum Clubheim der Asphalt Cowboys. Dort hörten sie die Legende des heiligen Martin. Groß wurden dann die Augen, als der heilige Martin hoch zu Ross durch den Wald geritten kam. Der mitgebrachte Mantel wurde geteilt und so die Legende nochmals bildlich dargestellt. Mit Liedern und Gedichten, Kinderpunsch und Glühmost, sowie Würstle und Kastanien ließen die Dalaaser Kindergärtler ihr stimmungsvolles Laternenfest ausklingen. Schauplatz des Waldner Laternenfestes war die Pfarrkirche Wald. Die Kinder zogen mit ihren gebastelten Laternen in die Kirche und begrüßten Eltern, Verwandte und Gäste mit Liedern und Gedichten. Zum diesjährigen Thema „Brücken bauen“ hörten die Erwachsenen eine Geschichte. Die Kinder stellten das Thema bildlich dar und waren mit vollem Eifer dabei.

Martinslegende

 

Nach dem Martinsgedicht zogen sie mit dem Martinslied aus und ließen ihr Fest bei Brötchen, Keksen und Kinderpunsch auf dem Vorplatz ausklingen. Die Klostner Kindergärtler feierten ihr Fest im Kindergarten. Dort wurde die Martinslegende durch eine Legearbeit dargestellt. Nachdem Kinder, Eltern und Verwandte die Geschichte „Wie die Sonne ins Land Malon kam“ hörten zogen die Kinder mit ihren Gästen und ihren herrliche gestalteten Laternen durch das Dorf. Ein gemütlicher Ausklang mit Kinderpunsch, Glühwein, Kuchen und Brötchen auf dem Gemeindevorplatz bildete den Abschluss des diesjährigen Martinsfestes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Der heilige Martin kam ins Klostertal