Der "Hass" von Kindern gegenüber ihren Eltern

Hass zu definieren sei gar nicht so einfach. "Hass ist ein tiefes Gefühl", so Liessman. Wer etwas hasst, hasse es deshalb, weil er wolle, dass dieses "Objekt" verschwinden solle. Es sei ein "absolut" destruktives Gefühl.
"Gesetze, mit den man versucht Gefühle zu regeln, sind problematisch", erklärt Liessman. Er meint, man müsse den tiefer Ansetzen und die Ursachen aufklären. "Es gibt dem Hassenden ein gewisses Machtgefühl", erläuter er. Man müsse auf verschiedenen Ebenen arbeiten, aber die "allerwichtigste Ebene" sei bei sich selbst zu beginnen.
Wenn Kinder ihre Eltern hassen
Bei Kindern sei ein Unterschied zu setzen. Heranwachsende Kinder würden unreflektierter agieren und mit weniger Kontrolle. "Es ist unabdingbar, dass Kinder manchmal einen Hass gegenüber ihren Eltern entwicklen", so Liessman.
Die gesamte Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.