Der Harder Adventkalender

Jeden Tag im Advent wird um 17 Uhr in einem der vielen Harder Geschäften ein “Adventfenster” geöffnet. Die Harder Pflichtschulen, Kindergärten und die Lebenshilfe gestalteten liebevoll die Bilder zu einer fortlaufenden Geschichte. Die Idee zu diesem Adventkalender hatten vor drei Jahren die Mitarbeiter der Pfarre und der Musikschule.
Damit die Geschichte vom Licht, das zu den Menschen kommt, auch “durchgängig” ist, hat die Pastorale Mitarbeiterin Henrike Schmallegger die Fortsetzungsgeschichte überarbeitet und auf Harder Verhältnisse angepasst.
Das erste Fenster wurde vom Kindergarten See gestaltet. Das Licht wurde ins Rathaus gebracht, wo Bürgermeister Harald Köhlmeier es freudestrahlend übernahm. Die Harder Ohrwürmle unter der Leitung von Dany Helbok und eine Gitarrentrio der Musikschule Hard sorgten für die musikalische Gestaltung. Die Geschichte, die uns den ganzen Advent über begleiten wird, dreht sich um Lena, Laura und Paul. Sie hatten die Idee: “Irgendwie wäre es spannend, wenn wir versuchen würden, jeden Tag im Advent jemandem mit so einem Licht eine Freude zu machen”. Also machten sich Lena, Laura, Paul und ihr erstes Adventlicht auf den Weg. Die Sekretärin im Rathaus war zuerst nicht sicher, ob sie die Kerze annehmen könnte. Die rief den Bürgermeister an, um ihn um Rat zu fragen. Bis der aus seinem Büro zu ihnen kommen konnte, hatte sich die Nachricht vom Licht im, Rathaus schon herumgsprochen. Aus allen Büros waren Leute gekommen, um zu sehen, was da passierte. Das Licht stand auf dem Tisch am Eingang. Als der Bürgermeister kam, bedankte er sich bei Lena, Laura und Paul. Er hielt eine richtige kleine Rede, und irgendwie fühlten sich alle ganz adventlich. “So ein kleines Licht”, dachte Laura. “Aber jetzt strahlen ganz viele Gesichter in seinem Schein. Ich glaube, das war eine gute Idee
.”
Kurt Engstler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.