AA

Der Gesangverein Harmonie Götzis präsentiert sich in seiner neuen Form

Sigmund Österle und Monika Fritsch
Sigmund Österle und Monika Fritsch

“Nur wer Veränderungen akzeptiert, kann auch wachsen.” (Paul Wilson)

Der Chor verabschiedete sich bei seiner 149. Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2010 nach vielen erfolgreichen Konzertjahren von seiner langjährigen Dirigentin Ekaterina Pichlbauer. Der Gesangverein Harmonie kann auf unzählige Konzerte und Projekte unter Ekaterina Pichlbauer zurückblicken, welche sehr wohl den Status und das Ansehen des Vereines in Vorarlberg erhöht haben. So mag man sich nur an das letzte Konzert in der Kulturbühne AmBach in Götzis erinnern, bei dem der Verein dank der Motivationskraft und Kompetenz seiner Chorleiterin einen wahrlichen Opern-Zauber präsentierte.

Wie Paul Wilson in seinem Zitat anspricht, sind Veränderungen nicht nur negativ und wenn man diese nicht als Verschlechterung, sondern als Chance ansieht, kann man wachsen. Genau diese Absicht hat der Gesangverein Harmonie. Und somit durfte der Verein bereits bei der Jahreshauptversammlung mit Freude seine neue Chorleiterin Monika Fritsch aus Übersaxen willkommen heißen. Ihre Ausbildung zur Chorleiterin schloss Monika Fritsch 2004 am Konservatorium in Feldkirch ab und für viereinhalb Jahre übernahm sie das Amt der Chorleiterin in einem Chor in Übersaxen, in welchem sie zuvor selbst ungefähr neun Jahre lang als aktive Sängerin tätig war.

Doch dass dieser Chorleiterinnenwechsel nicht die einzige Veränderung darstellt, erkennt man am neu gewählten Vorstand. Nach zehnjähriger Obmannstätigkeit trat Sigmund Österle von seinem Amt zurück und übergab dies an die neugewählte Obfrau Gudrun Mauerhofer, die von nun an das neue Team leiten wird.

Trotz diesen Veränderungen darf jedoch nicht die Ehrung von Brigitte Scholz vergessen werden zu erwähnen. Bei der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Verein bei ihr für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor, ihre Sängertreue und ihre stimmkräftige Unterstützung des Soprans seit dem Jahre 1984. Nicht nur im Gesangverein Harmonie war Brigitte Scholz für viele Jahre im Vorstand tätig (unter anderem als Obmann-Stellvertreterin), auch im Chorverband Vorarlberg wirkte sie in der Verbandsleitung mit.

Obwohl der Gesangverein Harmonie einige Veränderungen durchlaufen hat, sollen diese ihn nicht daran hindern, in diesem Vereinsjahr von sich hören zu lassen. Bereits am 6. März präsentiert sich der Chor zum ersten Mal unter seiner neuen Leitung bei der 10-Jahres-Feier der Kulturbühne AmBach in Götzis. Weitere aktuelle Termine sind unter www.gv-harmonie.at zu finden.

Der Chor bedankt sich hiermit sowohl bei Ekaterina Pichlbauer als auch bei Sigmund Österle für ihre umgesetzten Visionen, den durch sie erreichten Erfolg und sämtliche im Sinne des Chors geleistete Arbeit. Auch wünscht er Monika Fritsch alles Gute für die Leitung des Gesangvereins Harmonie und vor allem viel Spaß bei der Durchführung der für das kommende Jahr geplanten Auftritte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Der Gesangverein Harmonie Götzis präsentiert sich in seiner neuen Form