Der Funken wächst und wächst...

Die letzten Arbeiten am Funken und Kinderfunken werden durchgeführt.
Die letzten Arbeiten am Funken und Kinderfunken werden durchgeführt. ©Andrea Fritz
Funkenaufbau in Hard

Seit 1954 gibt es den großen Funken am Seeufer. Die Mitglieder der Funkenzunft und zahlreiche freiwillige Helfer bauen derzeit aus von Harder Firmen gespendeten Paletten den mächtigen Harder Seefunken.
Gestern und heute wurde noch Sammelmaterial entgegengenommen, zahlreiche Handwägele mit Christbäumen und Kartons wurden noch herbeigerollt, um ehemalige Weihnachtsbäume einem sinnvollen Recycling und neuem “Lichterglanz” zuzuführen.
Die Fuhren wurden gegen einen Wurstbon eingetauscht, der am Funkensamstag zur Stärkung beiträgt.

Programm am Funkensamstag:
Vom Kinderprogramm bis zum großen Funkenabbrennen ist für viele abwechslungsreiche Programmpunkte gesorgt:
Ab 14.30 Uhr werden die Kinder Hexen, Zauberer und andere Figuren im Feuerwehrhaus basteln.
Ab 16 Uhr wird schließlich der Kinderfunken neben dem großen Funken im Seepark entfacht.
Ab 18.45 Uhr erfolgen die Aufstellung des Fackelzuges im vorderen Schulhof der VS Markt und die Ausgabe der Fackeln durch die Feuerwehr. Alle Schüler, die am Funkenzug mitmarschieren, erhalten eine Fackel gratis. Alle Kinder unter sechs Jahren dürfen mit ihrer Laterne in Begleitung der Eltern mitmarschieren. Die Fackelträger werden gebeten eine rote Jacke anzuziehen.

Ab 19.00 Uhr begibt sich der Funkenumzug zum See. Die Bürgermusik besorgt die musikalische Umrahmung, auch der Zunftbrief wird verlesen.

Um 19.35 Uhr ist es endlich so weit: der Funken wird entzündet, das Abbrennen mit einem Feuerwerk, Partymusik und Bewirtung am Funkenplatz begleitet.

Kultur pur am Funkenabend
Ab 20.30 Uhr spielt in der Kammgarn die Band “Bluedogs under” einen alloes andere als zünftigen alternativen “Funkensound” als Mix aus vielen Stilen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Der Funken wächst und wächst...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen