AA

Der Frühjahrsputz im Spaziergang

Frühjahrsputz in Frastanz: Gerlinde Wiederin und Ronald Beller (v.r.) gingen mit gutem Beispiel voran.
Frühjahrsputz in Frastanz: Gerlinde Wiederin und Ronald Beller (v.r.) gingen mit gutem Beispiel voran. ©Henning Heilmann
Aktionstag fällt in Frastanz wegen Corona aus - Aufruf zu individueller Reinigung
Frühjahrsputz beim Spazierengehen

FRASTANZ Auch im Frühjahr 2021 kann es aufgrund der aktuellen Corona-Lage keinen zentralen Aktionstag mit Vereinen und Ehrenamtlichen für die sogenannte Flurreinigung in Frastanz geben. Stattdessen setzt man bei der Frühjahrslandschaftsreinigung 2021 wieder auf Einzelpersonen oder Familien, die sich der Landschaftsreinigung annehmen.

„Alle, die alleine oder mit der Familie in der Natur spazieren gehen, lade ich herzlich ein, dabei achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln“, erklärt die Obfrau des Lebensraum-Ausschusses Gerlinde Wiederin. Mit gutem Beispiel ging sie am vergangenen Samstag voran und sammelte mit Freunden in der Marktgemeinde schon säckeweise Müll ein.

Aufruf zur Teilnahme

Zahlreicher Unrat liegt aber noch immer in der Natur und daher findet die Aktion noch bis einschließlich 09.04.2021 statt. Alle, die ihren Spaziergang in Frastanz mit einer Landschaftsreinigung verbinden möchten, können sich im Rathaus Frastanz unter Tel. 05522 / 51534 29 oder per E-Mail unter doris.schmidle@frastanz.at anmelden, damit ihnen spezielle Abfallsäcke zugestellt werden können. Die Müllsäcke sollen dann an der nächsten öffentlichen Straße am Rand bereitgestellt werden und werden dort von der Marktgemeinde zum nächstgelegenen Zeitpunkt abtransportiert und entsorgt.

Illegale Entsorgung

Abfälle werden noch immer viel zu häufig nicht sachgemäß entsorgt. Neben Straßen und auf bunten Frühlingswiesen belasten sie Natur, Boden und das Grundwasser. Sie verursachen dabei hohe Aufräum- und Entsorgungskosten und fehlen im Stoffkreislauf. Unter dem Motto „Saubere Umwelt braucht dich!“ wird in den Vorarlberger Gemeinden daher traditionell rund um den Frühlingsbeginn zu einer landesweiten Flurreinigung aufgerufen. Auch Frastanz beteiligt sich traditionell mit Vereinen und Institutionen an dieser Aktion, setzte den zentralen Aktionstag aber heuer wegen der Corona-Lage aus. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Der Frühjahrsputz im Spaziergang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen