AA

Der Freitag am Szene Openair

Provokante Texte gabs vom Hip-Hop-Duo SXTN.
Provokante Texte gabs vom Hip-Hop-Duo SXTN. ©Beate Rhomberg
Prvokanter Rap, ehrlicher Rock'n'Roll und Soulpop vom Feinsten. der Freitag am Szene Openair hatte es in sich.
Bilder vom Freitag

Lustenau. „Das war der stärkste Donnerstag, den wir je hatten“, freute sich Veranstalter Hannes Hagen am Freitag über den gelungenen Auftakt des Festivals aber auch am zweiten Festivaltag strömten die Festivalgäste trotz schweißtreibender Temperaturen bereits in den frühen Nachmittagsstunden auf das Gelände, um Bands wie Nimo, SXTN oder Kraftklub zu sehen. 

„Ihr da hinten im Schatten! Kommt vor die Bühne, wir sind hier um zu rocken“, motivierte „The Picturebooks“-Sänger Fynn Grabke die Zuschauer. Schließlich ließen sich er und sein Bandkollege Philipp Mirtschink ebenfalls nicht von den gefühlten 40 Grad davon abhalten alles zu geben, denn trotz der unerbittlichen Hitze schlug Mirtschink mit langen Haaren und dichtem Bart wie ein Wikinger eine halbe Stunde lang auf sein Schlagzeug ein und beeindruckte nicht zuletzt damit das Publikum.

SXTN waren Publikumsmagnet

Weiter gings mit “Oh Wonder” und “Naked Cameo” bevor vor allem die jüngeren Besucher bei SXTN komplett ausflippten. „Die provokanten Texte kommen bei unserem Zielpublikum gut an. Genau so muss man es machen“, begeistert sich Hannes Hagen für die Band um die beiden Rapperinnen Juju und Nura, die bei manch älterem Zuschauer für Verwunderung sorgte. Genau das macht das Festival aber aus. Es ist für jeden was dabei und das ist gut so.

Headliner an diesem Abend waren die wunderbaren und sympathischen Kraftklub, die bereits vor einigen Jahren die Bühne am Alten Rhein rockten. Für mindestens einen aber folgte das Highlight des Festivals eine Stunde später mit dem Late-Night-Headliner. „Als ich die Band zum ersten Mal hörte musste ich sie sofort buchen“, freute sich Hannes Hagen über den ersten Österreichauftritt der französischen Soulpop-Band „Her“. Dass Sänger Victor Solf  mit „Hallo Deutschland“ kurz ins Fettnäpfchen trat, verzeihte ihm das Publikum schnell. Mit ihren Beats füllten auch sie schon nach wenigen Songs wieder den Platz vor der Bühne. Mit in den ersten Reihen tanzten diesmal auch Bürgermeister Kurt Fischer und seine Frau Beate. Und natürlich Veranstalter Hannes Hagen, der mit einem breiten Grinsen seine Freude über den gelungen Tag nicht verbergen konnte.

Weiter geht es heute mit Fjort, Adam Angst, Rin, den Giant Rooks und den Beatsteaks. Außerdem wird zu später Stunde per Videobotschaft bereits der Headliner für das 30. Szene Openair verraten. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Der Freitag am Szene Openair