AA

Der Fredl und der Alfred wohnen in Thomas

Fredl kontra Alfred in Thomas Maurer.
Fredl kontra Alfred in Thomas Maurer. ©Ingo Petramer (über VN-HEIMAT)
Der Kabarettist mit neuem Programm im ausverkauften TaS.

Feldkirch. Thomas (Alfred) Maurer, geb. 1967 in Wien, ist ein prominenter österreichischer Kabarettist, Autor und Schauspieler, mit erstem Erfolg 1988 im Kabarett Niedermair („Unterm Farkas hätt’s des net geben“). Danach bis zum neuen Programm „Woswasi“ (2020) sehr erfolgreich mit Soloprogrammen, aber auch als Mitglied der „Staatskünstler“ mit Florian Scheuba und Robert Palfrader; 1991 Salzburger Stier, 2016 Österreichischer Kabarettpreis, 2008 eine Goldene Romy, Nestroypreisträger etc. Das Theater am Saumarkt platzte aus allen Nähten, die Fans strömten in Massen ins heimelige Kulturgewölbe.

Schnellreden als Stilmittel

Zwei Stunden Maurer – man muss die Ohren gut spitzen, damit man die in rasendem Parlando heruntergespulten Wortkaskaden und deren Pointen genießen kann. „Ich rede sonst noch viel schneller als heute“, verriet er nach seinem Auftritt. Wem nützt’s? Motto des Abends „Woswasi“ (wienerisch), laut „Falter“ ein „satirisches Denkstück“; Maurer-Frage zu Beginn: „Haben Sie sich schon einmal gefragt: Warum bin ich eigentlich so deppert?“ Nun, von einem „Staatskünstler“ hätte man sich eigentlich eine Prise Ibiza usw. erwartet, kaum was davon.

Maurer hatte aber ein dickes Buch eines berühmten Amerikaners mitgebracht (Daniel Kahnemann: „Schnelles Denken, langsames Denken“) und machte es zum roten Faden für seine Tausenden Gedanken vom falschen Parken bis zur Darmspiegelung. Und der Name Maurers spielte auch eine Rolle. Er heißt nämlich Thomas Alfred, und hat wie Kahnemann zwei Denkkategorien, den spontanen „Fredl“ und den analysierenden „Alfred“ (Nestroy lässt grüßen. „Wer ist stärker – i oder i?“) in sich. In amüsanten Beispielen zeigte Maurer, dass der schnell denkende Fredl oft der Depperte ist, weil er nur an eine „Meinung“ glaubt!? Fazit: Viel pseudowissenschaftlicher „Humor“ auf Sparflamme, und wer nicht alles vom goscherten, prestissmo liebenden Weaner aufschnappen konnte, ist trotzdem nicht deppert. SCH

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Der Fredl und der Alfred wohnen in Thomas