AA

Der "Flirt" mit dem Weltrekord

Der US-Amerikaner Trey Hardee (Bild) traut sich die 9026-Punkte-Bestmarke von Roman Sebrle (CZE) zu.

Beim Hypo-Meeting im Mösle allgegenwärtig: Roman Sebrles Zehnkampf-Weltrekord von 9026 Punkten. Eine Marke, die außer Reichweite scheint – nicht nur angesichts der 8522 Zähler des aktuellen Siegers Michael Schrader. “Ich traue mir den Weltrekord zu”, sagt aber Trey Hardee, die neue amerikanische Hoffnung, mit 8516 Zweiter. “Aber mein Fokus liegt zuerst auf dem amerikanischen Rekord.” Der mit 8891 Punkten immer noch von Dan O‘Brien gehalten wird.

Sebrle machte Mut

Wem darf man aktuell die Verbesserung des Weltrekords zutrauen? Götzis-Manager Ing. Konrad Lerch: “Ich habe mich nach Sebrles Bestmarke zur Aussage hinreißen lassen, dass der nächste 9000er bald und mehrfach geknackt werden wird. Das war im Jahr 2001 – und ich bin eines Besseren belehrt worden.” Auch Paul Doyle, Manager von Hardee und Bryan Clay, will sich nicht festlegen. “Ich habe zwei tolle Athleten, mit denen ich bei der WM in Berlin Gold uns Silber holen will.”

Clay muss sich beeilen

Wer “flirtet” wirklich am heftigsten mit dem nächsten 9000er? Clay ist “heiß”, kommt mit seinen Einzel-Bestleistungen auf satte 9307 Punkte, Dmitriy Karpov auf 9202, Trey Hardee schafft 9011. Maurice Smith (8964) oder Andrei Kravchenko (8961) sind aktuell unter der “Schallmauer” angesiedelt. Und den “jungen Wilden” um Schrader, Pascal Behrenbruch oder Nicklas Wiberg fehlen noch um die 500 Punkte. Bei Clay nagt allerdings der Zahn der Zeit, als 29-Jähriger muss er sich mit dem “Unternehmen Weltrekord” beeilen. Die letzten elf Bestmarken stellten Athleten auf, von denen keiner älter als 27 Jahre war. Lerch nennt noch ein wichtiges Kriterium: “Neben der optimalen Form muss am ,Tag x‘ vor allem das Wetter mitspielen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • Der "Flirt" mit dem Weltrekord