Der erste Schnee in Wien ist ein Industrieprodukt

“Als ich mit meinem Hund am Donaukanal im 3. Bezirk spazieren ging, fing es ganz leicht zu schneien an. Eine dünne Schicht blieb sogar liegen. Ich glaube, jetzt hält der Winter in Wien bald wirklich Einzug”, so Hannes W. zu Vienna.at. Dem ist leider nicht so, wie ein Gespräch mit der ZAMG zeigte. Bei dem mutmaßlichen ersten Schnee handelte es sich um Industrieschnee, der vor allem im 3. Bezirk durch das Heizkraftwerk entsteht. Der Schneegriesel, den unser Leserreporter beobachtete, war von der Physik her normaler Schnee, kam aber nicht vom Himmel, sondern aus dem Schornstein.
Kein Schnee in Wien im November
Enttäuschung macht sich breit und die Frage kommt auf: Wann kommt nun der erste echte Schnee? “Am Samstag löst sich der Hochnebel endlich auf, dann können 1-2 Flocken in Wien niederschneien. Von richtigem Schneefall kann aber nicht die Rede sein. Im November wird es ziemlich sicher nicht mehr schneien”, so ein Mitarbeiter der ZAMG zu Vienna.at.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.