Der Berglöwe ist los: Apple gibt Mountain Lion zum Download frei

Unter den über 200 neuen Funktionen finden sich per iCloud synchronisierte Kontakte und Nachrichten, verstärkte Facebook-Integration und eine neue Mitteilungszentrale. Die ganz neue Nachrichten-App löst iChat ab und bringt dafür iMessage auf den Mac, sodass Nachrichten an jeden Nutzer von iPhone, iPad, iPod touch oder einem weiteren Mac versendet werden können. Mountain Lion bringt damit die Mac-Welt näher an die iPhone- und iPad-Welt.
“Die wichtigen Informationen eines Nutzers bleiben über all seine Geräte hinweg immer auf dem neuesten Stand, sodass er stets Dokumente bearbeiten, sich Notizen machen, Erinnerungen erstellen und Unterhaltungen führen kann – unabhängig davon, ob er damit auf einem Mac, iPhone oder iPad begonnen hat”, so Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. Mountain Lion ist als Upgrade für Lion oder Snow Leopard für 15,99 Euro erhältlich.
Einige Neuheiten im Detail
Synchronisieren via iCloud: Für Mails, Kontakte, Kalender, Nachrichten, Erinnerungen und Notizen – und um alles über alle Geräte des Nutzers hinweg auf dem aktuellen Stand zu halten, darunter auch iWork Dokumente.
Verstärkte Social Media-Integration: Für Drittanbieter-Services wie Facebook, Twitter, Flickr und Vimeo muss nur einmal eingeloggt werden. Fotos, Links und Kommentare lassen sich direkt aus den eigenen Apps auf Facebook posten, der eigene Facebook-Status kann über die Mitteilungszentrale aktualisiert werden.
AirPlay Mirroring: Eine einfache und kabellose Möglichkeit, einen sicheren, bis zu 1080p-Stream zu senden. Mit AirPlay Mirroring können sämtliche Bildschirminhalte auf ein HD TV-Gerät gestreamt werden, wenn dieses mit einer Apple TV-Box ausgestattet ist.
Power Nap: Neue Funktion, die die Apps und das System des Nutzers automatisch aktualisiert, während sich der Mac im Ruhezustand befindet.
Preise und Verfügbarkeit
OS X Mountain Lion ist im App-Store für 15,99 Euro erhältlich. Mountain Lion erfordert Lion oder Snow Leopard (OS X v10.6.8 oder neuer), 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB freien Speicherplatz. Eine komplette Übersicht der Systemanforderungen und kompatiblen Systeme findet sich hier.
OS X Server erfordert Mountain Lion und ist über den App-Store für 15,99 Euro erhältlich. Das OS X Mountain Lion Up-To-Date Upgrade ist kostenlos für alle Kunden, die einen neuen Mac bei Apple oder einem autorisierten Apple-Reseller am oder nach dem 11. Juni 2012 gekauft haben.
Eine Raubkatze nach der anderen
Mit dem Mac-Betriebssystem 10 hat Apple vor elf Jahren das Fundament seiner Rechner von Grund auf erneuert: OS X (das OS steht für Operating System, also Betriebssystem; das X für die römische Zahl 10) verwendet im Unterschied zu den Vorgängern bis Mac OS 9 einen Systemkern auf der Basis von Unix. Mac OS X baut auf dem System NeXTSTEP auf, das in der Firma NeXT entwickelt wurde, die Steve Jobs nach seinem Weggang von Apple 1985 gegründet hatte.
Apple hat alle Versionen von OS X nach Raubkatzen benannt. Mit der jüngsten Version entfällt das “Mac” in der offiziellen Bezeichnung – es gibt somit OS X für die Desktop-Computer und Notebooks von Apple sowie iOS für mobile Geräte.
- 2001 Mac OS X 10.0 Cheetah (Gepard)
- 2001 Mac OS X 10.1 Puma
- 2002 Mac OS X 10.2 Jaguar
- 2003 Mac OS X 10.3 Panther
- 2005 Mac OS X 10.4 Tiger
- 2007 Mac OS X 10.5 Leopard
- 2009 Mac OS X 10.6 Snow Leopard (Schneeleopard)
- 2011 Mac OS X 10.7 Lion (Löwe)
- 2012 OS X 10.8 Mountain Lion (Berglöwe; anderer Name für Puma)
(Apple, APA, Redaktion)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.