AA

Der Ausweg aus dem Innovationsdruck? Innovationsmanagement!

Dr. Christoph Wecht ist Mitgründer und Partner der BGW Management Advisory Group in St. Gallen. An der Universität St. Gallen (CH) leitet er außerdem das Kompetenzzentrum für Open Innovation am Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) und ist Experte für strategisches Innovationsmanagement. Am 21. September haben „Innovationsmanagement-Interessierte” die Möglichkeit ihn beim 5. VOL.AT FORUM in Dornbirn zu sehen bzw. zu hören: Er hat Spannendes im Gepäck!

Es ist längst kein Geheimnis mehr – Unternehmen sind einem ständig steigendem Innovationsdruck ausgesetzt. Wer nicht daran zugrunde gehen will, muss reagieren.

Die ernüchternde Realität für Unternehmen

Trends sollen im globalen Umfeld am besten schon erkannt werden, in dem Moment in dem sie entstehen. Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovationen müssen zwingend  in immer kürzeren Abständen hervorgebracht werden. Ein absoluter Stresstest für innovations-unerprobte Firmen und deren Mitarbeiter. Was sich aufdrängt ist die Frage, wo Unternehmen bleiben, die sich zurücklehnen und sich auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle verlassen. Ehrlich geantwortet: Auf der Strecke!

Strategische Erfolge durch ein umfassendes Innovationsverständnis

Warum und wie man Geschäftsmodelle innoviert ? – vor allem auch in renommierten Firmen – das ist eine der Fragen die Dr. Christoph Wecht zu beantworten weiß. Denn sein tägliches Brot ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen Innovationen in den Markt zu bringen. „Die Fähigkeit zu innovieren ist der zentrale strategische Erfolgsfaktor eines Unternehmens – dabei geht es heutzutage aber keineswegs um die Einführung starrer Prozesse und Strukturen, sondern um agile Innovationssysteme“, so Wecht, der darauf näher beim VOL.AT FORUM eingehen will. Eine weitere Frage die er dann im Gepäck hat, lautet: „Warum auch in traditionellen Industrien und Branchen Innovation ohne plattformbasierte digitale Ökosysteme nicht mehr denkbar ist?“

Dr. Christoph Wecht beim 5.VOL.AT FORUM

Sie sind gespannt auf die Antworten von Dr. Wecht und interessieren sich für Themen rund ums Innovationsmanagement? Dann haben Sie die Möglichkeit, den Experten beim am 21. September bei Tridonic in Dornbirn stattfindenden VOL.AT FORUM zu hören bzw. zu erleben. Tickets gibt es für 90 Euro (netto) – inklusive Getränke, Pausensnack und Fingerfood-Buffet beim abschließenden Networking.

Mit der Innovationsschmiede Tridonic wurde zudem ein perfekt zum Thema passender Standort gefunden. Lassen Sie sich die exklusive Werksführung – inklusive Showroom – nicht entgehen.

Wann? 21. September 2016, 15 bis 18 Uhr (Führung von 14 bis 15 Uhr)
Wo? Tridonic GmbH & Co KG, Dornbirn
Weitere Infos auf www.vol.at/forum

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Der Ausweg aus dem Innovationsdruck? Innovationsmanagement!