"Deppensicher": Einziger Atomreaktor Österreichs befindet sich in Wien

Als “deppensicher” und “ungefährlich” wird der einzige Atomreaktor Österreichs, der sich neben Kleingartenhäusern beim Prater in Wien befindet, von den Betreibern bezeichnet. Er wird von knapp 30 Studierenden und Forschern des Atominstituts der TU Wien genutzt und kann auch von Laien besichtigt werden.
Wiens Atomreaktor hat noch lange Laufzeit
Rund 200 Tage im Jahr ist der Atomreaktor in Wien in Betrieb. Baubeginn war 1959, eröffnet wurde die Anlage im Frühjahr 1962. Gefährliche Momente habe es seitdem noch nicht gegeben. Vor sechs Jahren wurde die Anlage generalsaniert.
Die Brennelemente können laut Vertrag noch bis 2025 genutzt werden, danach werden sie in den USA gelagert. Interesse an dem Forschungsreaktor gibt es derzeit aus England.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.