Demonstrationszug kurdischer Gruppen zog durch Wiener Innenstadt

Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer waren nach gewaltsamen Zwischenfällen am vergangenen Samstag, als eine ähnliche Demonstation stattfand, rund 300 Beamte im Einsatz.
Demo kurdischer Gruppen in Wien
“Wir begleiten den Demonstrationszug vorne, hinten und seitlich um jegliche Störsetzungen zu vermeiden”, sagte Maierhofer. Bei derartigen Vorkommnissen werde jedenfalls “rigoros eingeschritten”. Zudem seien die Beamten im Objektschutz tätig. Insgesamt erwartete sich die Polizei einen “ruhigen Verlauf der Veranstaltung”. Gegendemonstrationen wurden keine angemeldet.
Abschlusskundgebung beim Parlament
Die Kundgebung fand unter dem Motto “Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei und die Isolation von Abdullah Öcalan” statt. Der Demonstrationszug zog ab dem Nachmittag über die Ringstraße Richtung Parlament und löste sich, dort angekommen, friedlich nach wenigen Minuten auf. Es gab keinen einzigen Vorfall, auch der Abstrom der Teilnehmer erfolgte friedlich.
Zwischenfälle bei ähnlicher Demonstration
Vergangenen Samstag kam es bei einer ähnlichen Demonstration zu gewaltsamen Zwischenfällen. Bei einer Kundgebung am Stephansplatz wurde ein Polizist verletzt, als eine Gruppe von Kurden mit rund zehn Türken aneinandergeriet.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.