Demografischer Wandel
Nicht zuletzt aus diesem Grund sind die Vorträge der Tagung “Demografischer Wandel – Die Zukunft hat schon begonnen. Herausforderungen – Chancen – Perspektiven für die Landesverwaltungen” nun in diesem Band dokumentiert. Hier finden Politiker und in den Landesverwaltungen tätige Personen Anregungen und Best-Practice-Modelle, wie mit dem Potenzial des demografischen Wandels in anderen Ländern umgegangen wird bzw. wie ein neues Miteinander der Generationen aussehen könnte.
Weichen jetzt stellen
Die Prognosen für alle ARGE ALP-Regionen besagen, dass der Altersdurchschnitt der Gesellschaft stark ansteigen und der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund zunehmen wird. Die Entwicklung wird jedoch unterschiedlich verlaufen: Das Ergebnis wird ein Patchwork aus stagnierenden, schrumpfenden und wachsenden Gemeinden und Regionen sein. Der demografische Wandel ist für alle gestaltbar, wenn jetzt die Weichen gestellt werden: Das haben die 14 Projektpräsentationen dieser Tagung eindrucksvoll aufgezeigt. Es gibt zwar kein Patentrezept, mit welchen Strategien dem demografischen Wandel zu begegnen ist – LH Sausgruber: “Es ist aber möglich, voneinander zu lernen, Ideen und Anregungen auszutauschen sowie adaptierte Ansätze auf die eigene Region zu übertragen.”
Die Broschüre steht im Internet unter www.vorarlberg.at/zukunft zum Download bereit und ist kostenlos zu beziehen über das Amt der Vorarlberger Landesregierung, Büro für Zukunftsfragen, Telefon +43(0)5574/511 – 20605, E-Mail zukunftsbuero@vorarlberg.at.
Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***
OTS0206 2007-11-23/12:22
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.