AA

Dem Brauchtum verbunden

©Kathrin Galehr-Nadler
Trachtengruppe Nüziders

Sonnenberger Trachtengruppe Nüziders ehrte langjährige Mitglieder.

Neben dem Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr standen vor allem drei Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Trachtengruppe Nüziders, die vor kurzem im Gasthaus Bad Sonnenberg stattfand. “Es war ein sehr reges und erfolgreiches Vereinsjahr”, erläuterte Obmann Andreas Tschann. “Wir traten bei 40 Veranstaltungen auf und organisierten vier Heimatabende in Nüziders.” Neu gegründet wurde heuer zur bereits bestehenden Kindergruppe für zwölf- bis 14-Jährige eine zweite Kindergruppe für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Beide Kindergruppen traten bei verschiedenen Veranstaltungen auf und gaben dort eine Kostprobe ihres Könnens.
Ehrungen
Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder. Geehrt wurden Susanne Christa für 40 Jahre, Monika und Guntram Bischof für je 35 Jahre, Arnold Heim für 30 Jahre, Thomas Burtscher für 20 Jahre, Heidrun Schuchter für 15 Jahre, Bettina Bobner für zehn Jahre und Theresia Kastl-Käfer für fünf Jahre Mitgliedschaft bei der Trachtengruppe. Bürgermeister Peter Neier schloss sich der Gratulantenschar an und überreichte Susanne Christa im Namen der Gemeinde Nüziders eine Urkunde und eine Goldmünze.
Vorstand bestätigt
Bei den Neuwahlen wurden der Obmann Andreas Tschann und der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Die Sonnenberger Trachtengruppe besteht seit über 40 Jahren. Derzeit zählt der Verein 30 Mitglieder sowie 30 Kinder. Die Vereinsmitglieder tragen die sogenannte “Kleine Winzertracht. Sie rührt von den früheren Weinanbauten in Nüziders her.
Dreikönigsball
Mit einem Highlight beginnt die Trachtengruppe das neue Vereinsjahr: Am 5. Jänner wird wieder der allseits beliebte Dreikönigsball im Sonnenbergsaal veranstaltet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nüziders
  • Dem Brauchtum verbunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen