AA

Del Potro nun Fünfter in der Tennis-Weltrangliste

Triumpf in Flushing Meadows
Triumpf in Flushing Meadows ©APA (epa)
US-Open-Gewinner Juan Martin del Potro hat sich in der Tennis-Weltrangliste nach seinem Finalerfolg über Roger Federer (SUI) auf Rang fünf verbessert. Diese für ihn bisher beste Position hatte der Argentinier schon im heurigen April eingenommen. Rafael Nadal (ESP) kehrte dank des Halbfinaleinzugs an die zweite Stelle hinter dem weiter überlegen führenden Federer zurück.

Der in Flushing Meadows in der zweiten Runde an Del Potro gescheiterte Jürgen Melzer rutschte um zwei Plätze an die 40. Stelle ab. Daniel Köllerer erreichte hingegen dank des Einzugs in die dritte Runde als 57. ein neues Karriere-Hoch (zuletzt 62.).

Köllerer hat sein Ranking damit seit Ende Februar (116.) mehr als halbiert. Der Oberösterreicher hat bis Jahresende nur wenige Punkte zu verteidigen, er wird damit 2009 in den Top 100 abschließen. Der nicht für den Davis Cup gegen Chile nominierte Profi teile am Dienstag mit, er habe sich mit den Veranstaltern des ATP-Turniers in der Wiener Stadthalle auf ein Antreten geeinigt. Außerdem hat er heuer noch die Turniere in Bukarest, Kuala Lumpur, Tokio und Moskau eingeplant. Mit dem Ziel, seine Position weiter zu verbessern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Del Potro nun Fünfter in der Tennis-Weltrangliste