AA

Defekter Sattelzug in NÖ unterwegs: Zahlreiche Mängel festgestellt

Insgesamt kam es zu 77 verschiedenen Anzeigen.
Insgesamt kam es zu 77 verschiedenen Anzeigen. ©LPD NÖ
Am Mittwoch wurden Angestellte der Autobahnpolizeiinspektion Alland auf einen parkenden Sattelzug aufmerksam, der offensichtliche Mängel aufwies.
Bilder des Sattelzugs

Gegen 16 Uhr wurde die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Alland während einer Lkw-Kontrolle auf einen Sattelzug aufmerksam. Dieser parkte auf dem Rastplatz Weissenweg in Fahrtrichtung Wien. Er wies offensichtlich technische Mängel auf.

NÖ: Sattelzug mit zahlreiche Mängel unterwegs

Bei der Kontrolle des ungarischen Sattelzuges konnten insgesamt vier Fälle von Gefahr im Verzug festgestellt werden. Darunter waren Reifen mit erheblichen Schäden bis auf das Gewebe, Schäden am Aufbau in Form von Durchrostungen und erheblicher Ölverlust. Außerdem wurden weitere vier schwere Mängel an Zugmaschine und Aufleger festgestellt. Im Zuge einer Ladungssicherungs-Kontrolle wurde schließlich noch festgestellt, dass die 24,2 Tonnen Ladung unzureichend bis gar nicht gesichert war.

Bei der Kontrolle der Sozialvorschriften, darunter Lenk- und Ruhezeitenvorschrift laut EGVO, ergaben insgesamt 58 Übertretungen. Zum Teil sind diese sehr schwerwiegend ausgefallen.

NÖ: Lenker in schlechtem Gesundheitszustand

Der 63-jährige ungarische Fahrzeuglenker war in augenscheinlich schlechten gesundheitlichen Zustand. Deshalb wurde er einem Polizeiarzt vorgeführt. Aufgrund von Übermüdung und körperlicher Einschränkungen wurde die Fahruntüchtigkeit festgestellt. Überdies wurde die vorläufige Abnahme des Führerscheins des Lenkers von der Bezirkshauptmannschaft angeordnet.

Die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Nach Kontrolle in NÖ: Zahlreiche Anzeigen

Insgesamt ergaben sich 58 Anzeigen nach der EGVO, 16 Anzeigen wegen technischer Mängel, zwei Anzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung und eine Anzeige nach dem Führerscheingesetz.

Außerdem wurden vier Sicherheitsleistungen in der Gesamthöhe von 5310 Euro eingehoben.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Defekter Sattelzug in NÖ unterwegs: Zahlreiche Mängel festgestellt