Alexander Peya schaffte am Sonntag nach dem 2:2-Ausgleich der Briten im Play-off in Wimbledon die Überraschung für die ÖTV-Equipe. Peya rang Alex Bogdanovic nach 2:23 Stunden mit 2:6,6:4,6:4,6:2 nieder und stellte den 3:2-Auswärtssieg sicher.
Zuvor hatte das Duell der Top-Spieler Großbritanniens und Österreichs das erwartete Resultat gebracht: US-Open-Finalist Andy Murray bezwang Jürgen Melzer mit 6:4,5:7,6:4,6:1 und hatte damit auf 2:2 gestellt. Murray schüttelte eine eventuelle Anfangsnervosität sehr schnell ab und hatte überwiegend das Kommando auf dem Platz. Melzer agierte alles in allem zu fehlerhaft, wovon auch 61 unerzwungene Fehler zeugen.
“Es war ein schwieriges Match. Ich habe gewusst, dass ich als Außenseiter in das Match gehe. Das Problem war, dass ich meine Chancen im ersten Satz, meine Breakbälle nicht nutzen konnte und zweimal zu passiv war und er sonst sehr gut abgewehrt hat”, meinte Melzer.
Peya gewann aber schließlich das entscheidende Schluss-Einzel und fixierte damit den 3:2-Auswärtssieg gegen die Briten. Für Rot-weiß-rot war es sicher einer der größten Erfolge überhaupt, das Tennis-Traditionsland Großbritannien auswärts, noch dazu auf dem “Heiligen Rasen” zu bezwingen. Der bisher letzte Auswärtssieg auf diesem Level, also im Weltgruppen-Play-off, gelang Österreich 1994 in Uruguay (3:2).
Dabei hatte man auch den verletzten Stefan Koubek vorgeben müssen. Jürgen Melzer und Co. dürfen daher auch das sechste Jahr in Folge mit Davis-Cup-Begegnungen auf dem höchsten Level planen, die Auslosung für die Weltgruppe erfolgt am Dienstag (11:30 Uhr) in Madrid.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.