Das Wiener Muster-Buch: Kreativ werden mit 150 Wien-Motiven aus Papier

Ungewöhnlich schöne Muster sind eine der großen Leidenschaften der StadtSpionin alias Sabine Maier, die Woche für Woche einen Newsletter voller in Wien stattfindender Events mit einer anderen “Tapete” als Hintergrunddesign verschickt. Nun hat Maier dieser Passion ein eigenes Buch gewidmet. Seite für Seite bietet “Das Wiener Muster-Buch” ein Füllhorn ausgesucht ästhetischer Motive – von Jugendstil-Ornamenten bis zu modernen Designs.
“Das Wiener Muster-Buch”: Der Name ist Programm
Viele der Muster haben, wie der Name schon sagt, Wien-Fokus bzw. sind von der Bundeshauptstadt inspiriert und zeigen etwa das Riesenrad oder die Pandas im Tiergarten Schönbrunn, kunstvoll verschlungene “Wien”-Schriftzüge, die Secession oder die Dachschindeln des Stephansdoms. Vom Wiener Museum bis zu Mozart, vom Fiaker bis zur Wien-Karte, Kaffeemühlen tummeln sich neben Bäumen, Rathaus und Apfelstrudel, auf den 160 kunterbunten Seiten ist allerlei Biedermeier-Blumiges, aber auch Geometrisch-Abstraktes enthalten.
“Das Wiener Muster-Buch“ ist ein wahres Sammelsurium an Ornamenten, Farben, Ideen und Grafiken. Das Beste daran: Jede Seite des Buches ist perforiert und kann ganz einfach herausgetrennt und kreativ genutzt werden. Der einzige Wermutstropfen: Manchmal sind natürlich die Muster auf beiden Seiten des Blattes besonders schön – hier hat man je nach gewählter Bastelmethode die Qual der Wahl. Beim Blättern durch das liebevoll gestaltete Buch kommen einem jedenfalls sofort Ideen in den Sinn, wofür man die einzelnen Bögen ideal nutzen könnte. Wir haben 50 Ideen dazu gesammelt.
Was man mit dem “Wiener Muster-Buch” alles machen kann
- Geschenke einpacken
- Origami aller Art falten
- Collagen kleben
- Einladungen gestalten
- Schachteln basteln
- Notizbücher einbinden
- Filofaxing (Trennblätter für den Filofax basteln)
- Tischkärtchen basteln
- Passepartouts für Fotos machen
- Serviettentechnik – zB Gestaltung individueller Steine
- Teelichthalter basteln
- Lesezeichen basteln
- Paperwimpel für Deko-Girlanden ausschneiden
- Baby-Mobile gestalten
- Deko-Sterne basteln
- Briefkuverts falten
- Tischsets gestalten
- Postkarten ausschneiden
- Individuelles Memory erstellen
- Christbaumdekoration basteln
- Als Schrankpapier benutzen
- Stanitzl für Süßigkeiten basteln
- Handlettering ausschneiden
- Stiftehalter basteln
- Scherenschnitte machen
- Türschild gestalten
- Schultüte basteln
- Windrad basteln
- Partyhüte basteln
- Lampenschirm beziehen
- Adventkalender gestalten
- Deko-Blumen falten
- Vorhänge basteln
- Fidget Spinner basteln
- Fächer falten
- Osterbaumdekoration basteln
- Valentinstagsherz basteln
- Konfetti machen
- Spielkartenrückseiten verzieren
- Drachen basteln
- Fingerpuppen falten
- Glückskekse falten
- Romantische Tischdeko basteln
- Katzenspielzeug basteln
- Papierflieger basteln
- Puppenhaus-Einrichtung gestalten
- Geschenkkörbchen basteln
- Kalender basteln
- Hochzeitsdekoration gestalten
- Als Tischauflage unter Glasplatten legen etc. pp.
VIENNA.at wünscht viel Spaß beim kreativen Schaffen mit dem “Wiener Muster-Buch”!
Die StadtSpionin: Das Wiener Muster-Buch. 150 Muster zum Heraustrennen: Wiener Motive für Papierliebhaber von Jugendstil bis Modern. Wundergarten Verlag, 160 Seiten, 18,95 Euro.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.