AA

Das Wesen eines guten Fotos

v. l.  Ernst Lampert, Reinhard Beck, Rainer Primosch
v. l. Ernst Lampert, Reinhard Beck, Rainer Primosch ©OGV Frastanz
Der OGV Frastanz gewann Rainer Primosch und Reinhard Beck vom Fotoclub Nenzing für einen lehrreichen Vortrag über Pfanzen- und Gartenfotografie.

Auf Betreiben von Vorstandsmitglied Ernst Lampert fand sich eine fotobegeisterte Schar ein, um Kniffs und Tricks zu erlernen. Rainer Primosch begann seine Ausführungen mit einem Crashkurs Kameratechnik. Anhand guter Beispiele erklärte er Blenden, Belichtungszeit und Verschlusszeiten und welche Veränderungen durch diese Parameter erreicht werden können.

Reinhard Beck erläuterte uns anhand einer Auswahl von Fotos die verschiedensten Aspekte der Bildauswahl. Er stellte den vorhandenen Fotos überarbeitete Versionen gegenüber. Mal wurde nur ein kleiner Bildausschnitt entnommen, das andere Mal wurde das abgebildete Objekt im Bild verschoben, um eher dem Goldenen Schnitt zu entsprechen.

R. Primosch stellte uns kurz das Bilderverwaltungsprogramm Lightroom vor. Dieses Programm kann nicht nur die Bilder geordnet abspeichern, es bietet auch eine Vielzahl hilfreicher Bearbeitungsoptionen.

Im letzten Teil des Kurses demonstrierten die beiden Fotografen anhand eines Tulpen-Stilllebens verschiedenen Kamera- und Beleuchtungseinstellungen.

Dieser kurzweilige Fotoabend brachte uns viele Anregungen, die wir hoffentlich bei unseren nächsten Fotospaziergängen umsetzen werden. Danke für den tollen Abend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Das Wesen eines guten Fotos