AA

Das war der Boys' Day 2021

Junge Männer vermehrt für soziale Berufe zu begeistern, das ist das Ziel des Boys' Day.
Junge Männer vermehrt für soziale Berufe zu begeistern, das ist das Ziel des Boys' Day. ©Senioren-Betreuung Feldkirch
Jungen sammelten Eindrücke vom Alltag im Pflegeheim.

Der jährlich stattfindende Boys‘ Day bietet jungen Burschen die Möglichkeit, soziale Berufe kennenzulernen, Eindrücke direkt an den Arbeitsplätzen zu sammeln und Fragen an das Fachpersonal zu stellen. Kürzlich nutzten einige Mittelschüler die Chance, sich selbst eine Vorstellung von den verschiedenen Berufsbildern in einer Pflegeeinrichtung zu machen. Im Haus Nofels wurden sie an drei Stationen mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert.

Für das bessere Verständnis für altersbedingte Einschränkungen wurden die Jugendlichen mit einer speziellen Brille, Kopfhörern und Gewichten am Körper ausgestattet. So konnten sie am eigenen Leib erfahren, wie schwer älteren Personen mitunter jede Handbewegung oder jeder Schritt fällt. Auf besonders großes Interesse stieß die Station „Mobilität“. Hier kamen die technischen Hilfsmittel des Pflegealltags zum Einsatz. Schließlich konnten sie noch verschiedene Wunden fachgerecht behandeln bzw. verbinden.

„Ich hatte mir die Arbeit im Pflegeheim anders vorgestellt. Die Stunden hier waren sehr interessant und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich habe realisiert, dass man beim Heben mit sehr viel Gefühl arbeiten muss. Ältere Menschen müssen generell mit viel Vorsicht behandelt werden und man sollte immer nett sein“, fasste Maximilian Holzer seine Erfahrungen im Rahmen des Boys‘ Day zusammen. Erfreulicherweise können sich zwei der Anwesenden durchaus eine berufliche Zukunft in der Pflege vorstellen. Auch 2022 soll der Boys‘ Day Jungen zeigen, dass Männer in sozialen und erzieherischen Berufen von großer Bedeutung sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Das war der Boys' Day 2021