Seit gestern Abend steht fest, wie Vorarlberg gewählt hat: Die ÖVP hat 35,38 Prozent der Stimmen eingefahren. Die SPÖ kann um 2,8 Prozent auf 13,38 Prozent zulegen, die FPÖ verliert 2,22 Prozent und rutscht auf 14,83 Prozent hinunter. Die Grünen verlieren 5,95 Prozent und kommen bei der Europawahl 2019 in Vorarlberg auf 17,34 Prozent aller Stimmen. Die NEOS erreichen 17,10 Prozent (+ 2,19 Prozent). Die KPÖ erreicht 0,6 Prozent, die Liste “Europa” 1,2 Prozent.
Kritik am Wahlausgang
Während einige Vorarlberger sich sehr zufrieden mit dem endgültigen Ergebnis der EU-Wahl zeigen, äußern andere Kritik am Wahlausgang. Sie geben an, sie hätten sich gewünscht, dass ihr Favorit mehr Stimmen bekommen hätte. Einer der Befragten gab auch an, er wünsche sich eigentlich nur, dass die Politiker ihre internen Streitereien beenden würden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.