Meine Klasse und ich besuchten am 24. Oktober das Medienhaus in Schwarzach. Dort machten wir uns mit einer Frau namens Jasmin auf den Weg, um alles zu erkunden.
Nach dem Studio, in dem man die Interviews für vol.at filmt, wurden wir zum Studio von Antenne Vorarlberg geführt. Wir mussten ganz leise sein, weil wir durch einen Raum gingen, in dem die Leute arbeiteten. Wir sahen da eine Liste mit den Musiktiteln, die bis 18.00 Uhr im Radio gespielt würden.
Im Papierlager erklärte uns Jasmin, wie viel eine Rolle Papier, auf der 32 km Papier aufgerollt sind, kostet, nämlich zurzeit 1.000 Euro. Das hat mich förmlich aus den Socken gehaut!
Bevor wir zur Druckermaschine gegangen sind, haben wir uns die verschiedenen Farben angeschaut. Jasmin erklärte uns, dass man die Farbe essen könnte. Das hat uns alle fasziniert. Nun kamen wir zur Sache, wir gingen zu der Druckmaschine. Wir sahen, wie alle Zeitungen vorbeiflitzten. Wir bekamen ein paar Exemplare und sie waren noch ein bisschen feucht, also haben wir die Zeitung gegen unsere Haut gepresst und nun war da ein Abdruck.
Ich fand den Tag super, da ich jetzt viel mehr über die Zeitung weiß.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.