AA

Das ist der neue Volksanwalt Christoph Luisser

Christoph Luisser ist Volksanwalt - und passionierter Eisschwimmer.
Christoph Luisser ist Volksanwalt - und passionierter Eisschwimmer. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Dienstag fand die Angelobung von Christoph Luisser als neuer Volksanwalt statt.
Sie wurden zu Volksanwälten bestellt

"Mr. Corona-Fonds" Christoph Luisser ist neuer Volksanwalt, am Dienstag wurde er mit seinen Amtskollegen Gabriela Schwarz und Bernhard Achitz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. Der FPÖ-Politiker war als Landesrat in Niederösterreich für den umstrittenen Fonds zuständig. Ein öffentlich ausgetragener Disput zum Thema mit Ex-Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) machte Luisser überregional bekannt. Privat ist der Jurist passionierter Eisschwimmer.

Werdegang von neuem Volksanwalt

Luisser besuchte das Gymnasium in Mödling und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Wien und an der Universidad de Alcala in Madrid. 2001 wurde er zum Magister, nach seinem Gerichtsjahr dissertierte Luisser 2006 am Wiener Juridicum. Infolge der absolvierten Rechtsanwaltsprüfung führte ihn sein Karriereweg ins Kabinett des damaligen FPÖ-Justizministers Dieter Böhmdorfer. Der Gang zur Volksanwaltschaft ist für Luisser ein Comeback, war er doch dort bereits als Referent von Volksanwalt Walter Rosenkranz tätig.

Politisch gesehen war Luisser bis nach der Landtagswahl 2023 eher ein Nobody. Die Überraschung von Beobachtern war groß, als ihn die Freiheitlichen im März 2023 dann als neuen Landesrat aus dem Hut zauberten. Volley übernahm der Jurist dann gleich die Abwicklung des Corona-Fonds und damit vom wohl umstrittensten Punkt des Arbeitsübereinkommens von ÖVP und FPÖ. Von Ex-FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl wanderten auch die Asyl-Agenden zu Luisser, wo dieser später eine eigene Bezahlkarte für Flüchtlinge in Niederösterreich implementierte.

Luisser verteidigte Corona-Fonds

Apropos Corona: Das Virus und die Folgen der Pandemie können durchaus als Leitthema Luissers angesehen werden. Privat setzt er zur Stärkung des Immunsystems gerne auf das Eisbad anstatt auf Immunisierungen. "Ich bin ungeimpft, und ich werde es auch bleiben", verlautete er im Dezember 2023 in einer Aussendung.

Politisch verteidigte er den auch wegen Förderanträgen von Vereinen um Covid-Leugner Martin Rutter umstrittenen Corona-Fonds vehement, auch im Verbalduell mit Rauch bei einer Pressekonferenz in Emmersdorf im Bezirk Melk. Ausführungen von Luisser zum Thema Wiedergutmachung von Impfschäden brachten den damaligen Gesundheitsminister ans Ende der Geduld und zum vorzeitigen Verlassen des Pressetermins.

Zur Person: Christoph Luisser, geboren am 22. April 1976, Vater von zwei Kindern. Von 2000 bis Juni 2025 Gemeinderat in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling). Ab März 2023 Landesrat in Niederösterreich.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Das ist der neue Volksanwalt Christoph Luisser