Das ist der neue Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien

Peter Csoklich ist am Donnerstag zum neuen Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Wien gewählt worden. Er folgt auf Michael Rohregger, der sein Amt vorzeitig zurückgelegt hat. Csoklich betonte laut einer Aussendung vom Freitag die zentrale Bedeutung von Unabhängigkeit, Vielfalt und Zukunftsorientierung für den Berufsstand. Herausforderungen sieht er etwa bei den Themen Digitalisierung und Nachwuchs.
Csoklich will Servicefunktion der Rechtsanwaltskammer Wien ausbauen
"Es gilt, die Attraktivität unseres Berufs zu stärken, die Selbstverwaltung und Unabhängigkeit der Anwaltschaft zu sichern und den technischen Wandel - Stichwort künstliche Intelligenz - im Rechtsbereich aktiv mitzugestalten", wird Csoklich zitiert. Er will die Servicefunktion der Kammer ausbauen, mehr Kollegen und Kolleginnen für die Standespolitik gewinnen und Frauen in der Standesvertretung stärken.
Der neue Wiener Rechtsanwaltskammer-Präsident ist seit 1993 selbstständiger Rechtsanwalt und hat sich u. a. auf Gesellschafts-, Stiftungs- und Transportrecht spezialisiert. Er ist Gründungspartner der Kanzlei DSC Doralt Seist Csoklich, Vorsitzender des Arbeitskreises für internationales Berufsrecht des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags (ÖRAK) sowie Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.