AA

Das erste Prinzessinnen-Paar im Ländle im Gespräch

©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Alexandra I. und Gabriela I. sind das erste Prinzessinnen-Paar in Vorarlberg. VOL.AT traf die Majestäten zum Interview.
Erste Prinzessinnenpaar in Vorarlberg

"Ore Ore Nollatrüllar!" Alexandra Kollmann-Piller und Gabriela Piller regieren zusammen den Fasching in der Bregenzer Fluh.

Erstes Prinzessinnen-Paar

Seit 11.11.2022 sind die Versicherungskauffrau und die Tierärztin offiziell im Amt. Sie sind nicht nur das erste Prinzessinnen-Paar für ihren Verein, die "Fluhar Nollatrüllar", sondern auch für ganz Vorarlberg. Das bestätigte VVF-Präsidentin Barbara Lässer gegenüber VOL.AT.

Fluher "offen und mutig"

Sie beiden sind dankbar, dass die Fluher so "offen und mutig" seien und sie gewählt hätten. Es sei langsam an der Zeit gewesen, meint Gabriela. Die Wahl kam für sie überraschend. Plötzlich stand der Faschingsverein vor der Tür. "Zuerst waren wir schon ein bisschen überrascht, aber sie waren so nett", erklären die beiden. Es sei eine Ehre, es machen zu dürfen.

Am 11.11. wurden die beiden Prinzessinnen gekürt. ©Fluhar Nollatrüllar

"Das macht einfach Spaß"

"Davor haben wir wohl von den Nollatrüllarn gehört und sind auch schon bei Umzügen mitgegangen", erzählen die zwei Prinzessinnen gegenüber VOL.AT. "Wir waren keine Mitglieder, das wird man eigentlich erst nachher." Beide waren schon vorher Faschingsfans: "Ich mag den Fasching extrem gerne", erklärt Gabriela. Auch Umzug und Ball gehörten für sie immer dazu: "Der Fasching ist eine schöne Zeit", meint sie. "Das macht einfach Spaß."

Statt einer Prinzessin gibt es heuer erstmals zwei. ©VOL.AT/Mayer

"War sehr sehr nervös"

Die Faschingseröffnung beschreiben sie als aufregend. "Ich war sehr sehr nervös", gibt Alexandra zu. Man werde dort durchs halbe Dorf geführt, absichtlich in die Irre geführt. Schließlich wurde das neue Regentenpaaar mit Musik und Blumen "schön und festlich" begrüßt und gekürt. Gefeiert wurde bis in den Abend.

Mit Umhang und Krönchen wurden sie in den Verein aufgenommen. ©VOL.AT/Mayer

"Tanz auf dem Regenbogen"

Das Paar zeigt sich überrascht, wie viel Herzlichkeit ihnen entgegengebracht wird. Beide freuen sich auf einen Fasching unter dem Motto "Tanz auf dem Regenbogen". Nach zwei Coronajahren und in der derzeitigen unsicheren Zeit, passe das.

Das Motto wurde lange überlegt. ©Fluhar Nollatrüllar

"Wir wollten einfach was Positives ausstrahlen", erklärt Gabriela dazu. "Der Regenbogen, der bedeutet uns natürlich was und der strahlt immer was Positives und was Fröhliches aus." Ein Pride-Thema solle es aber nicht werden, erklärt Gabriela nach dem Gespräch.

Der Fasching soll ganz im Zeichen des Regenbogens stehen. ©VOL.AT/Mayer

Vorfreude auf Hochfasnat

Das Prinzessinnen-Paar freut sich besonders auf den Fluher Ball, auf das Gefolge, bei dem hoffentlich auch Freunde mit dabei sein werden und den Bregenzer Umzug. "Demnächst sind erste Besprechungen, bei denen wir erfahren, was es gibt", erklärt Alexandra.

Gabriela I. und Alexandra I. freuen sich auf eine schöne Faschingszeit. ©VOL.AT/Mayer

Noch sei alles sehr frisch, sie stünden als Prinzessinnen noch in den Kinderschuhen. Auch auf die freudigen Gesichter der Kinder auf Veranstaltungen freuen sie sich: "Schon am 11.11. waren auf jeder Seite drei Mädchen, die einen angestrahlt haben und einfach bewundert haben", meint Alexandra und grinst.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Das erste Prinzessinnen-Paar im Ländle im Gespräch