AA

„Das Bad Hinterplärsch"

©Geschichtsverein Bludenz
Bludenz. Dank der gleichnamigen Biermarke ist die Fohrenburg heutzutage weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Woher aber ihr Name rührt und wie er entstanden ist, wissen nicht allzu viele Bierliebhaber.
„Das Bad Hinterplärsch"

Will man diesem Missstand Abhilfe schaffen, kommt man nicht umhin, sich auch mit dem ehemaligen Bad Hinterplärsch zu befassen. Dieser Vorläufer des späteren Heilbads Fohrenburg stand etwas mehr als einen Kilometer nördlich des heutigen Brauereigeländes am Ausgang des Armatintobels – ungefähr dort, wo sich nunmehr die Talstation der Muttersberg-Seilbahn befindet.

Der Vortrag zeichnet die Entwicklung der Bäder Hinterplärsch und Fohrenburg von ihren Anfängen bis um die Mitte des 19. Jahrhunderts nach und setzt sich auch mit der Bedeutung beziehungsweise Entstehung ihrer Namen auseinander.

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18.30 Uhr

„Das Bad Hinterplärsch und die Anfänge der Brauerei Fohrenburg“

Vortrag von Univ.-Doz. Dr. Manfred Tschaikner

Brauerei Fohrenburg Stuba, Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • „Das Bad Hinterplärsch"