AA

Darum haben Damen-Unterhosen eine Mini-Schleife

Die kleine Schleife auf der Vorderseite von Damen-Unterwäsche hatte früher einen praktischen Nutzen.
Die kleine Schleife auf der Vorderseite von Damen-Unterwäsche hatte früher einen praktischen Nutzen. ©pixabay.com (Sujet)
Schaut man in die Damen-Wäscheabteilung, sieht man an vielen Unterhosen eine Mini-Schleife. Diese hatte früher wirklich einen Nutzen. Welcher das war, erfährt ihr hier.

Schaut man in die Wäscheabteilung, sieht man gefühlt überall kleine Schleifen. Doch warum sind viele Unterhosen mit einer Mini-Schlaufe ausgestattet? Kleiner Spoiler: Sie hatten früher wirklich einen wichtigen Nutzen.

Darum haben Damen-Unterhosen eine Mini-Schleife

Viele Damenunterwäsche und besonders Slips haben immer eine kleine Schleife vorne, dahinter steckt jedoch mehr als ein modischer Gedanke. Die Mini-Verziehrung ist längst nicht nur zur Zierde gedacht, sondern erfüllte früher auch einen wichtigen Zweck. Um den Ursprung der der Schlaufe zu klären, muss man an die Zeit zurückdenken, in der es noch keine dehnbaren oder elastischen Materialien gab. In einer Zeit ohne Konfektionsgröße benötigte man für eine gut sitzende Unterhose eine am Slip angebrachte Schleife, um die Größe anzupassen. Die kleine Schleife ist ein Überbleibsel der damaligen Zeit und erinnert heute nur noch als Deko daran.

(glomex/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Darum haben Damen-Unterhosen eine Mini-Schleife