Für die Sitzung des Präsidiums der Bundes-SPÖ am Dienstag um 16 Uhr in Wien zeichnet sich laut der Dienstagsausgabe der VN ein Knalleffekt ab: Wie die “Vorarlberger Nachrichten” von einem Regierungsmitglied erfuhren, will der Vorsitzende, Kanzler Werner Faymann, die Ablöse von Norbert Darabos als Verteidigungsminister verkünden. Der Burgenländer soll Parteigeschäftsführer werden und als solcher den Nationalratswahlkampf im Herbst organisieren.
Faymann reagiert damit auf die Niederlage der SPÖ bei der Volksbefragung über die Wehrpflicht vor eineinhalb Monaten. Diese war parteiintern auch auf eine mangelhafte Kampagnenfähigkeit zurückgeführt worden. Der derzeitige Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter soll Volksanwalt werden, die Zukunft seiner Kollegin Laura Rudas ist offen. Auch die Nachfolge von Darabos als Verteidigungsminister war gestern nicht endgültig geklärt. Darabos hat in der Vergangenheit bereits mehrere für die SPÖ erfolgreiche Wahlkämpfe geführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.