AA

Darabos prüft Allentsteig-Vorwürfe

Jäger auf der Pirsch: Waren Politiker und Manager gratis dabei?
Jäger auf der Pirsch: Waren Politiker und Manager gratis dabei?
Für Grundwehrdiener ein Albtraum, für manche Politiker das Jagdparadies auf Erden: Der Truppenübungsplatz Allentsteig steht unter Beschuss. Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) lässt die Vorwürfe über Gratisjagden prüfen.

Das erklärte er am Dienstag. Von ihm seien jedenfalls keine Gratisabschüsse genehmigt worden, betonte er.”Ich schaue mir an, ob es Gratis-Jagden gab und von wem diese genehmigt wurden”, so Darabos. Der Minister sprach sich generell dafür aus, dass die Heeresforste in die Bundesforste übergehen könnten, dadurch wären “keine Verschlechterungen zu erwarten”. Laut Angabe seines Kabinetts gelten seit Mai 2010 “strikte Regeln” für kostenlose Abschüsse. So habe es im Vorjahr noch einige Gratisjagden gegeben, 2011 aber keinen unentgeltlichen Abschuss mehr.

Nicht nur Bundesheer-Jäger jagten in Allentsteig

Der Hintergrund der Affäre: Einige Personen aus Politik und Wirtschaft, darunter der niederösterreichische ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger und ORF-Finanzchef Richard Grasl oder der Industrielle Peter Mitterbauer, sollen zu kostenlosen Jagden nach Allentsteig eingeladen worden sein. Wer genau mit dabei war, werde noch erhoben, hieß es am Montagvormittag: “Wir wollen das natürlich auch geklärt wissen.”

Laut verschiedenen Medienberichten hätten ÖVP-Politiker sogar eine geplante Reform der Heeresforste platzen lassen, um günstig jagen zu können. Das Ministerium kommentierte dies nicht.

Kein Kommentar von der ÖVP

Der frühere ÖVP-Minister Bartenstein wollte die erhobenen Vorwürfe nicht kommentieren. ORF-Finanzchef Grasl sei “über Einladung des Bundesheeres mit Genehmigung des Ministeriums” aus dem Jahr 2007 “einmalig” bei einer Jagd in Allentsteig anwesend gewesen, hieß es in einer Stellungnahme. “Diese Jagd war nie als Gratis-Jagd zu verstehen, was auch aus der Einladung hervorgeht”, wurde weiters erklärt. Auch für Landesdirektor Gollinger sei “die Möglichkeit zur Jagd” ausgesprochen worden. Beide würden davon ausgehen, “dass allfällige Jagdkostenbeiträge ordnungsgemäß verrechnet wurden”, erklärte der ORF zur Affäre Allentsteig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Darabos prüft Allentsteig-Vorwürfe