Damals - Heute: Stadteinfahrt von Feldkirch 1975 völlig verändert
Die Franz Josef Brücke entlastete bei ihrem Bau die Heilig Kreuz Brücke die sehr schmal gebaut worden war. Benannt wurde die Brücke nach dem Vornamen des österreichischen Kaiser Franz Josef I. (1848 – 1916). Nach dem Abbruch der Brücke wurde diese durch die Montfortbrücke ersetzt und am 9. Juni 1975 offiziell eingeweiht. Zunftbrunnen Schon seit 533 Jahren steht der Wasserturm an der Ill und diente als Teil der Stadtmauer zu Verteidigung der Innenstadt gegen die Eidgenossen. Der Name Wasserturm stammt noch aus der Zeit, als hier ein Zugang zur Ill bestand. An der Westseite des Turmes befindet sich noch ein Fresko, das ein Bindenschildwappen mit Pfauenfedern als Helmzier darstellt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts dient der Wasserturm als Vereinshaus für die Spältabürger, die Großhammerzunft, usw. Diese hat vor einigen Jahren den Zunftbrunnen aufgestellt und feiert alljährlich das Brunnenfest vor dem Wasserturm.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.