AA

Damals–Heute: Schwimmbad Felsenau

Das Felsenaubad im Jahre 1951
Das Felsenaubad im Jahre 1951 ©Karl Schimper/Helmut Köck
Feldkirch, Frastanz. (koe) Das Schwimmbad Felsenau ist das älteste noch bestehende Schwimmbad Vorarlbergs. Erbaut und eröffnet 1903, hat das Bad bis heute nichts an Attraktivität verloren.
Bilder einst und jetzt

Ein Grund dafür ist sicher die ruhige und familiäre Atmosphäre, die man in der “grünen Oase” vorfindet. Das 33 x 30 m große Schwimmbecken bietet einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sowie ein Sprungbrett. Das Wasser wird mittels Solaranlage geheizt und nach der Grander-Technologie aufbereitet. Für die Kleinen sorgt ein “Rutschelefant” im Kinderbecken für Spaß. Betreiber des Bades sind die Stadt Feldkirch und die Marktgemeinde Frastanz zu je 50%.

Ursprünge
Im kommenden Jahr feiert das Schwimmbad Felsenau seinen 110. Geburtstag, Ein Traditionsbad mit Geschichte, das den Spagat zwischen Nostalgie und Fortschritt mit Bravour meistert. Trotz der Bestrebungen seit dem Jahre 1872 trugen die Bemühungen in Feldkirch eine “Schwimmschule” einzurichten erst im Jahre 1903 Früchte. Von der strikten Geschlechtertrennung, den rigorosen Vorschriften hinsichtlich der Badebekleidung bis in die späten 30er Jahre hin zur Besetzung durch die französische Militärverwaltung in den 40er Jahren – was das Schwimmbad Felsenau in den 109 Jahren Badebetrieb erlebt hat, spiegelt das Leben dieses Jahrhunderts wieder.

Nach Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den 80er und 90er Jahren hat das Schwimmbad deutlich an Qualität dazu gewonnen. Der nach wie vor spürbare historische Charakter in Verbindung mit allen Annehmlichkeiten eines modernen Bades machen das Badevergnügen in der Felsenau heute zu einen einzigartigen Erlebnis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Damals–Heute: Schwimmbad Felsenau